Münchner Friedhofsportal

geboren 29.01.1888 (Nürnberg)
gestorben 12.01.1958 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Rechtsanwalt Schriftsteller
Personenverzeichnis Krailsheimer Hans 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia Hans_Krailsheimer
Hans Krailsheimer wurde 70 Jahre alt.

Hans Krailsheimer war ein deutscher Jurist und Schriftsteller, der vor allem durch seine Aphorismen bekannt ist.

Hans Krailsheimer studierte Rechtswissenschaften in Genf, München, Berlin und Würzburg. Im Jahr 1917[1] erfolgte in Erlangen seine Promotion sowie die Zulassung als Rechtsanwalt. In der Folgezeit war er in erster Linie für Wirtschaftsverbände als Syndikus tätig.

Am 12. September 1933 wurde Krailsheimer, aufgrund des Gesetzes über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, die Zulassung entzogen und im Oktober 1933 emigrierte er über die Tschechoslowakei in die Schweiz und weiter nach Frankreich. Im Jahr 1938 wurde er vom Deutschen Reich ausgebürgert. Von 1939 bis 1941 erfolgte seine Internierung und nach der Teilbesetzung Frankreichs floh er in den unbesetzten Landesteil.

Ab 1945 bestritt Krailsheimer seinen Lebensunterhalt aus Unterstützungen, die er von jüdischen Organisationen erhielt. Erst im Jahr 1954 kehrte er nach München zurück[1], wo er vier Jahre später verstarb.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Krailsheimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. jur.
Dr. jur.
Dr. jur.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant