Münchner Friedhofsportal

geboren 24.01.1847 (Mitterteich)
gestorben 01.1903 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Dennerlein Thomas 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Dennerleinstraße *1963
13. Bogenhausen - Englschalking
Lage 31-1-22
Wikipedia Thomas_Dennerlein
Thomas Dennerlein wurde 56 Jahre alt.
Nach Thomas Dennerlein wurde die Straße Dennerleinstraße benannt.

Thomas Dennerlein (* 27. Januar 1847 in Mitterteich; † 24. Januar 1903 in München) war ein bayerischer Bildhauer und Professor. Er wirkte vor allem in München, wo er viele monumentale Plastiken schuf. Seine Werke dienen zumeist als Schmuck öffentlicher Gebäude. Da seine Werke während des Zweiten Weltkriegs vollständig zerstört wurden, ist der Künstler heute kaum mehr bekannt. Nur zeitgenössische Fotografien sind von einem Großteil seines Schaffens erhalten geblieben.

Thomas Dennerlein wurde stark von Gottfried von Neureuther beeinflusst, welcher damals Königlicher Oberbaurat und Architekt in München war und dort einige monumentale Bauten errichtete. Neureuther beauftragte Thomas Dennerlein mit der plastischen dekorativen Ausstattung seiner Bauwerke, wobei sich Dennerlein vom Stil her stark an der griechischen Antike orientierte. Neben diesen klassizistischen, monumentalen Werken schuf Dennerlein auch Kleinplastiken, die nicht so eindeutig dem Klassizismus zugerechnet werden können, sondern auch Elemente des zeitgenössischen Naturalismus erkennen lassen.

1883 wurde Thomas Dennerlein in das Zentral-Komitee der III. Internationalen Kunstausstellung in München aufgenommen. Von 1893 fungierte er als Jury-Obmann bei der Jahresausstellung der Münchener Künstlergenossenschaft. Im Jahr 1897 wurde Thomas Dennerlein zum königlichen Professor ernannt. Mit seiner Aufnahme in das künstlerische Sachverständigenverzeichnis 1901 galt Dennerlein als anerkannter Experte für griechische Antike, italienische Renaissance und barocke Kunst. Er verstarb am 24. Januar 1903 in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Thomas_Dennerlein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Thomas Dennerlein war ein bayerischer Bildhauer und Professor. Er wirkte vor allem in München, wo er viele monumentale Plastiken schuf. Seine Werke dienen zumeist als Schmuck öffentlicher Gebäude. Da seine Werke während des Zweiten Weltkriegs vollständig zerstört wurden, ist der Künstler heute kaum mehr bekannt. Nur zeitgenössische Fotografien sind von einem Großteil seines Schaffens erhalten geblieben.

Literatur

Werke in München

Frau mit Schriftband - Forschung

Frau mit Schriftband - Forschung
Prielmayerstraße

Staatswappen an der Maxburg

Staatswappen an der Maxburg
Pacellistraße

Die Kunst

Die Kunst
Weinstraße

Künstlergrab - Detail

Künstlergrab - Detail
Arcisstraße

Künstlergrab - Detail

Künstlergrab - Detail
Arcisstraße

Dennerlein Thomas
Thomas Dennerlein
Bildrechte: Photographer not credited, Portrait Thomas Dennerlein, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Dennerlein Thomas
Thomas Dennerlein
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant