Münchner Friedhofsportal

geboren 27.09.1941 (Grünwald bei München)
gestorben 01.01.2021 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Theaterintendant Autor Regisseur Gastwirt Volks- und Theaterschauspieler
Suchbegriffe Iberl-Bühne 
Personenverzeichnis Maier Georg 
Friedhof Waldfriedhof Solln
Wikipedia Georg_Maier_(Theaterdirektor)
Georg Maier wurde 80 Jahre alt.

Georg Maier stammte aus einer Münchner Wirtsfamilie, sein Vater war Pächter im Gasthaus zur Hundskugel, Münchens ältestem, bis 2011 bestehenden Gasthaus. Er übernahm 1966 die Gaststätte Iberl im Münchener Stadtteil Solln und gründete darin die Iberl-Bühne, ein Theater, das seine eigenen volkstümlichen Stücke in bayerischer Mundart spielte. Maier war im Fernsehen vor allem mit „seiner“ Iberl-Bühne zu sehen, spielte aber auch gelegentlich Nebenrollen in Serien, bekanntere vor allem in „Irgendwie und Sowieso“ sowie „Hindafing“.

Seit Oktober 2014 ist die neue Spielstätte der Iberl-Bühne in München, im Augustiner Stammhaus in der Herzogspitalstraße.

Georg Maier starb nach einem schweren Krebsleiden am 1. Januar 2021 kurz nach Mitternacht im Beisein seiner Frau Raphaela und seiner Tochter Georgia.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Maier_(Theaterdirektor) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke in München

Schwimmende Kugel

Schwimmende Kugel
Am Westpark

Maier Georg
Georg Maier
Bildrechte: Dieter Schnöpf, Georg Maier, CC BY-SA 3.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant