Münchner Friedhofsportal

geboren 27.02.1898 (Königsberg)
gestorben 06.11.1979 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Zeichner Grafiker
Personenverzeichnis Cavael Rolf 
Friedhof Westfriedhof
Lage 202-U-286
Wikipedia Rolf_Cavael
Rolf Cavael wurde 81 Jahre alt.

Zunächst studierte Cavael Typografie und angewandte Grafik an der Städelschule in Frankfurt, danach arbeitete er ab 1926 als Lehrer für angewandte Grafik an der dortigen Handelsschule. 1931 traf er Wassily Kandinsky, von dem seine spätere Malerei stark beeinflusst wurde. Er ließ sich in Berlin als freischaffender Künstler nieder, wo er auch 1933 seine erste große Ausstellung hatte. Noch am Eröffnungstag wurde diese jedoch geschlossen und Cavael mit einem Ausstellungsverbot belegt. Er zog nach Garmisch, wo er weiter im Verborgenen abstrakt arbeitete. Durch einen Denunzianten kam Cavael für neun Monate in das KZ Dachau und erhielt Malverbot.

Nach Kriegsende nahm er die Arbeit wieder auf und gehörte 1949 zu den Gründern der Gruppe ZEN 49. Nach seinem Umzug 1954 nach München lehrte er von 1956 bis 1973 an der dortigen Münchner Volkshochschule.

Der Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München (1957) und der Lovis-Corinth-Preis (1978) zählen zu den vielen späten Ehrungen.

1978: Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rolf_Cavael aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant