Münchner Friedhofsportal

geboren 21.04.1928 (Oberthann)
gestorben 28.04.2016 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker SPD
Personenverzeichnis Kronawitter Georg 
Friedhof Ostfriedhof
Straßenbenennung Georg-Kronawitter-Platz *2018
1. Altstadt-Lehel - Kreuzviertel
Lage 61-1-01A
Wikipedia Georg_Kronawitter
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Georg Kronawitter wurde 88 Jahre alt.
Nach Georg Kronawitter wurde die Straße Georg-Kronawitter-Platz benannt.

Georg Kronawitter war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Oberbürgermeister von München.

Von 1966 bis 1972 war Georg Kronawitter Mitglied des Bayerischen Landtages und landwirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Als der damalige Münchener Oberbürgermeister, Hans-Jochen Vogel, nach Anfeindungen eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit von 1972 bis 1978 ablehnte, wurde Kronawitter OB-Kandidat der SPD. Kurz nach seiner Wahl fanden in der Stadt die Olympischen Spiele statt.

Seine Amtszeit als Münchner Oberbürgermeister endete, als Kronawitter ebenfalls wegen innerparteilicher Streitigkeiten in der Münchner SPD 1978 nicht mehr zur Wahl antrat. Die SPD-Kandidatur übernahm der damalige Stadtkämmerer Max von Heckel, der dem CSU-Kandidaten Erich Kiesl unterlag.

Kronawitter unterstützte maßgeblich das erfolgreiche Bürgerbegehren Initiative-Unser-München, in dem 2004 mit 50,8 Prozent Ja-Stimmen entschieden wurde, dass vorerst in München keine Hochhäuser gebaut werden dürfen, die die Türme der Frauenkirche (99 Meter) überragen. Die Wahlbeteiligung lag bei 21,9 %.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Kronawitter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Kronawitter Georg
Georg Kronawitter
Bildrechte: Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, GeorgKronawitter800, CC BY-SA 3.0
Kronawitter Georg
Georg Kronawitter
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Georg Kronawitter, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant