Münchner Friedhofsportal

geboren 6.2.1920 (Neutitschein, Tschechoslowakei)
gestorben 23.9.2016 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Überlebende Kaufmann Schriftsteller
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Straßenbenennung Max-Mannheimer-Platz *2017
3. Maxvorstadt - Königsplatz
Wikipedia Max_Mannheimer
Max Mannheimer wurde 96 Jahre alt.
Nach Max Mannheimer wurde die Straße Max-Mannheimer-Platz benannt.
Max Mannheimer war ein Überlebender der Schoah. Seit 1990 war er der Präsident der Lagergemeinschaft Dachau und seit 1995 Vizepräsident des Internationalen Dachau-Komitees. Er arbeitete als Kaufmann und war als Schriftsteller und Maler tätig. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen würdigten sein vielfältiges Engagement für die Erinnerungskultur an die Verbrechen des Nationalsozialismus.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_Mannheimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mannheimer Max
Max Mannheimer
Bildrechte: ML-Fotos, Max Mannheimer, CC BY-SA 2.0 DE
Mannheimer Max
Max Mannheimer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Max Mannheimer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant