Münchner Friedhofsportal

geboren 01.05.1825 (Dresden)
gestorben 18.07.1899 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Suchbegriffe Münchner Schule 
Personenverzeichnis Ockert Carl Friedrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Ockertweg *1947
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln - Solln
Lage 34-8-21
Wikipedia Carl_Friedrich_Ockert
Carl Friedrich Ockert wurde 74 Jahre alt.
Nach Carl Friedrich Ockert wurde die Straße Ockertweg benannt.

Carl Friedrich Ockert (auch Karl Friedrich, * 1. Mai 1825 in Dresden; † 1899 in München) war ein deutscher Landschafts-, Jagd- und Tiermaler der Münchner Schule.

Ockert studierte ab 1841 an der Dresdner Kunstakademie.Nach dem Studium schuf er anfangs kleinformatige Landschaftsbilder. Ab 1853 wurde er in München tätig, wo er sich auf Rotwilddarstellungen spezialisierte. Siebzehn seiner Jagdbilder befinden sich in den Sammlungen des Münchner Stadtmuseums. Im Jahre 1867 veröffentlichte er im Münchner Franz Hanfstaengl Verlag „Ein Jagd-Album für alle Freunde des edlen Waidwerkes. Gemalt von Carl Ockert“. 1920 erschien postum im Hanfstaengl-Verlag sein „Jagd-Album. Dreißig Skizzen aus dem Leben in der Natur“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Friedrich_Ockert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Ockert Carl Friedrich
Carl Friedrich Ockert
Bildrechte: Carl Friedrich Ockert creator QS:P170,Q29000957, Carl Ockert Edelwild, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant