Münchner Friedhofsportal

geboren 14.12.1864 (München)
gestorben 14.09.1919 (Ettal)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Holzschnitzer
Personenverzeichnis Bradl Jakob der Jüngere 
Friedhof Westfriedhof
Wikipedia Jakob_Bradl
Jakob der Jüngere Bradl wurde 55 Jahre alt.

Jakob Bradl der Jüngere war ein Bildhauer des „süddeutschen Historismus“.

Bradl lernte in der Münchner Holzschnitzer- und Bildhauerwerkstatt seines Vaters Jakob Bradl dem Älteren († 1888) am Stiglmaierplatz sowie bei Syrius Eberle an der Münchener Akademie der Bildenden Künste. Er arbeitete vor allem für kirchliche Auftraggeber, auch als Maler und Designer von Kirchenfenstern, schuf aber auch Marionettenfiguren für Paul Branns Künstlertheater. Er fertigte figürliche Stuckreliefs und gestaltete die Weihnachtskrippe im Stollwerck-Mausoleum in Hohenfried. 1906 wurde er zum Königlichen Professor an der Akademie der Bildenden Künste München berufen. Von 1914 bis 1918 leitete er die Holzschnitzschule in Oberammergau. Zu seinen Schülern gehören Max Heilmaier und Georg Wrba.

Bradl starb 1919 an einem Schlaganfall. Sein Grab befindet sich auf dem Westfriedhof in München-Moosach.

Ein von Leo Samberger gemaltes Porträt Bradls ist heute im Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jakob_Bradl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bradl  Jakob der Jüngere
Jakob der Jüngere Bradl
Bildrechte: Leo Samberger creator QS:P170,Q1311999 , Leo Samberger - Jakob Bradl - 8568 - Bavarian State Painting Collections, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant