Münchner Friedhofsportal

geboren 19.8.1839 (Freising)
gestorben 12.4.1911
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Geschäftsmann
Suchbegriffe Milbertshofen 
Personenverzeichnis Petuel Ludwig 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M rechts--001/003
Wikipedia Petuel
Ludwig Petuel sen. wurde 72 Jahre alt.
Nach Ludwig Petuel sen. wurde die Straße Petuelring benannt.

Petuel ist der Name einer Familie bedeutender Geschäftsleute und Sozialförderer aus dem Münchner Norden. Ludwig Petuel jun. war Sohn von Ludwig Petuel sen. und mit Karolina Petuel verheiratet.

Ludwig Petuel sen. (* 19. August 1839 in Freising; † 1911) war zunächst Geschäftsmann in Freising. 1868 zog er nach Milbertshofen und kaufte dort eine Bierbrauerei und Schnapsbrennerei und nannte sie Salvatorbrauerei. 1877 errichtete er an der heutigen Münchner Freiheit die „Schwabinger Brauerei“. Durch seine weitere Geschäftstätigkeit auch in anderen Branchen erwirtschaftete er ein Vermögen und investierte es in den Kauf, die Erschließung und Bebauung örtlicher Grundstücke. Von 1870 bis 1875 war er Bürgermeister des Dorfes. Ab 1898 betrieb er in Milbertshofen eine der ersten Omnibuslinien Deutschlands. Er ist Ehrenbürger von Milbertshofen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Petuel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Petuel sen. Ludwig
Ludwig Petuel sen.
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Petuel, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant