Münchner Friedhofsportal

geboren 1846 (Ulm)
gestorben 1916 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Gartenarchitekt Hofgartendirektor
Personenverzeichnis Möhl Jakob 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Straßenbenennung Möhlstraße *1895
13. Bogenhausen - Altbogenhausen
Lage 3-1-97/98
Wikipedia Jakob_Möhl
Deutsche Biographie sfz63858
Jakob Möhl wurde 70 Jahre alt.
Nach Jakob Möhl wurde die Straße Möhlstraße benannt.

Jakob Möhl war ein deutscher Gartenarchitekt und Direktor des Hofgartens in München.

1884 wurde Möhl als Nachfolger von Carl von Effner der Hofgartendirektor in München. Zusammen mit seinem Obergärtner Ludwig Schnizlein gründete er den Gartenbaubetrieb Möhl & Schnizlein an der Ismaninger Straße 110 mit Betriebsgelände an der heutigen Brodersenstraße, der u. a. den früheren Zoologischen Garten in München anlegte.

Möhl hat die Stadtgestalt Münchens nachhaltig beeinflusst. Er hat auch an der Gestaltung der Gärten der Schlösser Linderhof und Herrenchiemsee mitgewirkt. Auf ihn geht die Verlängerung der Münchner Prinzregentenstraße östlich der Isar zurück, die mit dem Ausbau der Maximiliansanlagen verbunden ist, insbesondere der Prinzregent-Luitpold-Terrasse mit Treppen, Springbrunnen und Gartenanlagen am Friedensengel (1891–1893). Auch die städtebauliche Planung an der nach ihm benannten Möhlstraße, in der er selbst von 1895 bis 1900 wohnte, geht auf ihn zurück.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jakob_Möhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Möhlstraße 37 18951900

Literatur

Bauwerke in München

Luitpoldterrasse

Luitpoldterrasse
Prinzregentenstraße
(1891)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant