Münchner Friedhofsportal

geboren 1878
gestorben 1937 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Volkssänger Komiker Oberlehrer
Personenverzeichnis Flemisch Karl 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Straßenbenennung Flemischweg *1964
20. Hadern - Blumenau
Lage 21-1-28
Wikipedia Karl_Flemisch
Karl Flemisch wurde 59 Jahre alt.
Nach Karl Flemisch wurde die Straße Flemischweg benannt.

Flemisch war von Beruf Anstreicher[1] und begann seine Karriere als Volkssänger um die Jahrhundertwende bei einer der so genannten ambulanten Sonntagsgesellschaften. Das waren Vereinigungen, die nur an Wochenenden auftraten, da ihre Mitglieder die Woche über im bürgerlichen Berufsleben standen. Sie hatten auch keine festen Spielorte, und als Honorar mussten sie sich oft mit nur einem warmen Abendessen zufriedengeben – zu dem, was sie beim „Abwackeln“ bei den Zuschauern für sich einsammeln konnten.

Flemisch blieb nie lange bei einer Gesellschaft, er wechselte oft.[1] Nachdem er es selbst bereits zu einiger Bekanntheit[3] gebracht hatte, war er ab 1915 Partner bei den Auftritten von Karl Valentin und Liesl Karlstadt im Varietésaal „Wien-München“ im Hotel Wagner[4] in der Münchner Sonnenstraße, z. B. in dem berühmten Alpensänger-Terzett und in der „Orchesterprobe“[6]. Später war er dann im Hotel Peterhof und an der Seite von August Junker[8] und Hans Blädel zu sehen.

Flemisch ist in einem Filmfragment aus dem Jahr 1913 festgehalten, das in Karl Valentins Atelier am Platzl in München aufgenommen wurde.

Flemisch spielte 1929 in dem Franz-Seitz-Film „Links der Isar – rechts der Spree“ als ‘Xaver Speckmaier’ an der Seite von Albert Paulig und dem Weiß Ferdl mit

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Flemisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Nachdem Flemisch es selbst bereits zu einiger Bekanntheit gebracht hatte, war er 1915 Partner bei den Auftritten von Karl Valentin und Liesl Karlstadt im Varietésaal Wien-München im Hotel Wagner in der Münchner Sonnenstraße. Später war er dann im Hotel Peterhof und an der Seite von Hans Blädel zu sehen.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant