Münchner Friedhofsportal

geboren 14.04.1791 (München)
gestorben 23.12.1874 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller Übersetzer
Personenverzeichnis Bruckbräu Friedrich, Baron Belial 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 19-13-1
Wikipedia Friedrich_Bruckbräu
Deutsche Biographie sfz019_00286_1
Friedrich Bruckbräu wurde 83 Jahre alt.

Bruckbräu studierte nach dem Gymnasialabschluss 1809 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München Philosophie in Landshut. Nach dem Studium schlug er 1810 die Beamtenlaufbahn beim Zoll ein. 1833 wurde Bruckbräu zum Oberzollverwalter nach Burghausen versetzt und verwaltete das dortige Hauptzollamt. Er gehörte zu den Gründern der Zeitschrift Eos und redigierte zeitweise weitere Zeitschriften wie den Bayerischen Beobachter, die Eichenkronen und das Münchner Konversationsblatt. Bruckbräu übersetzte die Canzonen und Sonette des Petrarca und Paradise Lost (Das verlorene Paradies) von John Milton und kleinere Arbeiten von George Sand und Alexandre Dumas, Simonde de Sismondi u. a. Zudem war Bruckbräu Autor zahlreicher Werke, darunter Dramen, Satiren, Erzählungen und Romane.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Bruckbräu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant