Münchner Friedhofsportal

geboren 03.07.1907 (München)
gestorben 03.08.2001 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Steinmetz
Personenverzeichnis Frick Konstantin 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 47-2-21
Wikipedia Konstantin_Frick
Konstantin Frick wurde 94 Jahre alt.

Konstantin Frick war der Sohn von Anna Bschlagngaul (1877–1925) und Constantin Frick (1855–1929). Am 7. Januar 1937 heiratete er Ingeborg Maria Elisabeth Cropp (* 11. Oktober 1911; † 1998).

Frick absolvierte eine Steinmetzlehre und studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. 1929, nach dem Tod seines Vaters, übernahm er den elterlichen Steinmetz- und Steinbildhauerbetrieb, der 1925 das Kriegerdenkmal (Unterhaching) erstellt hatte. Er gestaltete zahlreiche Grabmale auf nahezu allen Friedhöfen Münchens. 1934 errang er bei einem Wettbewerb für die plastische Gestaltung der Eingangspfeiler der Berliner Waldbühne den ersten Platz, erhielt aber keinen Auftrag zur Ausführung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Konstantin_Frick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Giesinger Geschichtssäule

Giesinger Geschichtssäule
Tegernseeer Platz

Gedenkstätte Politische Opfer

Gedenkstätte Politische Opfer

Kurt Eisner / Revolution

Kurt Eisner / Revolution
St.-Martin-Straße

Spitzweg-Brunnen

Spitzweg-Brunnen
Stephansplatz

Schutzmantelmadonna-Brunnen

Schutzmantelmadonna-Brunnen
Mariahilfplatz

Kurfürst Karl Theodor (177-1799)

Kurfürst Karl Theodor (177-1799)
Marienplatz

Hirschbrunnen

Hirschbrunnen
Harlachinger Geräumt


Vögel-Brunnens

Vögel-Brunnens
Fürstenstraße

Ringwellenbrunnen

Ringwellenbrunnen
Kafkastraße

Opfer des Nationalsozialismus

Opfer des Nationalsozialismus

Zwei lebensgroße Gorillas

Zwei lebensgroße Gorillas
Tegernseer Landstraße

Frick Konstantin
Konstantin Frick
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Konstantin Frick, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Constantin
Frick *1855 † 2001
Seine Frau Anna
*1877 † 1925 deren
Tochter Anni *1905 † 1978
Maria Wittmann
Geb. Frick * 1909 † 1994
Ingeborg Frick
Geb. Cropp *1911 †1998
Luise Danninger
Geb. Frick *1916 † 2001
Konstantin Frick
Bildhauer *1907 † 2001


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant