Münchner Friedhofsportal

geboren 29.4.1893 (Wichenbach bei Wörth an der Donau)
gestorben 26.4.1972 (Dorfen)
Beruf Henker Scharfrichter
Suchbegriffe Scharfrichter Henker 
Personenverzeichnis Reichhart Johann 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 47-2-21
Wikipedia Johann_Reichhart
Johann Reichhart wurde 79 Jahre alt.

Johann Baptist Reichhart (* 29. April 1893 in Wichenbach bei Wörth an der Donau; † 26. April 1972 in Dorfen) war ein deutscher Scharfrichter. Er war von 1924 bis 1946 staatlich bestellter Scharfrichter in Bayern und tötete insgesamt 3165 Menschen. In der NS-Zeit richtete er auch außerhalb Bayerns zahlreiche Menschen hin, darunter viele, die wegen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus zum Tod verurteilt worden waren, so auch die Geschwister Scholl. Nach Kriegsende setzte er seine Arbeit im Auftrag der Alliierten fort und vollstreckte 156 Hinrichtungen verurteilter nationalsozialistischer Kriegsverbrecher.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Reichhart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Reichhart Johann
Johann Reichhart
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Reichhart, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Familiengrab
Franz Xaver Reichhart
*1851 † 1934
Johann Reichhart
*1893

* 1972
Hans Reichhart
*1927 † 1950
Heribert Reichhart
*1922 † 2007


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant