München Bücher

Vollstreckt

Johann Reichhart. Der letzte deutsche Henker.

Titel Vollstreckt
Untertitel Johann Reichhart. Der letzte deutsche Henker.
Autor:in Berthold Will
Verlag Goldmann Wilhelm GmbH
Buchart Taschenbuch
Erscheinung 1989
Seiten 317
ISBN/B3Kat 3442067650
Kategorie Personen 
Suchbegriff Scharfrichter Henker 
Personen Reichhart Johann 
Regierungsbezirk Oberbayern

Johann Reichhart war der letzte eines Geschlechts, das dreihundert Jahre lang in Bayern den Scharfrichter gestellt hatte. Als Nachfolger seines Onkels war er in den zwanziger Jahren in sein makabres Gewerbe eingetreten. Bis 1933 wurde er zur Ausübung der „ernstesten staatlichen Hoheitsbetätigung" (preußisches Strafvollzugsgesetz) nur selten benötigt, umso mehr zu den Fließbandhinrichtungen des Dritten Reiches.
Dafür wollte ihn die Spruchkammer nach dem Zusammenbruch des Nazismus als „Hauptschuldigen" einstufen. Nicht die Richter sollten die Bluturteile verantworten, sondern der Mann, der sie vollstreckt hatte. Während sich Reichhart auf seine Verteidigung vorbereitete, holten ihn die Amerikaner nach Nürnberg und Landsberg zu weiteren Exekutionen - diesmal an Kriegsverbrechern.
Will Bertholds dramatischer Bericht, Zeitgeschichte aus erster Hand, ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Todesstrafe und darüber hinaus eine Spannende Schilderung von Kriminalfällen, über die sich einst ganz Deutschland erregte.