Münchner Friedhofsportal

geboren 01.10.1905 (Reinhausen (heute Regensburg))
gestorben 24.12.1991 (Johannesberg)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Personenverzeichnis Goppel Alfons 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Alfons-Goppel-Straße *2005
1. Altstadt-Lehel - Graggenau
KünstlerNeustifter Joseph Michael
Lage 38-W-46a/b
Wikipedia Alfons_Goppel
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Alfons Goppel wurde 86 Jahre alt.
Nach Alfons Goppel wurde die Straße Alfons-Goppel-Straße benannt.

Alfons Goppel (* 1. Oktober 1905 in Reinhausen, Bezirksamt Stadtamhof (heute Regensburg), Bayern; † 24. Dezember 1991 in Johannesberg, Landkreis Aschaffenburg) war ein deutscher Politiker (CSU). Von 1962 bis 1978 war er Ministerpräsident von Bayern.

Goppel war 16 Jahre Ministerpräsident in Bayern, bis er am 7. November 1978 von Franz Josef Strauß abgelöst wurde. Damit ist Goppel der bislang am längsten amtierende bayerische Ministerpräsident. Die unter seiner Spitzenkandidatur erreichten 62,1 % der Wählerstimmen bei der Landtagswahl 1974 sind bis heute das beste Ergebnis für die CSU und das zweitbeste Ergebnis, das eine Partei bei Landtagswahlen in Deutschland erzielte. Übertroffen wurde das Ergebnis lediglich 1948, als die Berliner SPD unter Ernst Reuter 64,5 % der Stimmen erzielte. Am Ende seiner Amtszeit als Ministerpräsident begnadigte Goppel den ehemaligen SS-Unterscharführer Alois Dörr, der als Kommandant des KZ-Außenlagers Helmbrechts 1969 zu einer lebenslangen Zuchthausstrafe verurteilt wurde. Goppels größtes Verdienst während seiner 16-jährigen Amtszeit ist ein tiefgreifender Strukturwandel Bayerns, der in den 1960- und 1970er-Jahren Bildung, Infrastruktur und Industrie modernisierte. So wurden neue Gymnasien und Universitäten eingerichtet, auf dem Land viele Straßen asphaltiert, zukunftsträchtige Entwicklungen wie Fahrzeug- und Maschinenbau, Luft- und Raumfahrtindustrie und Atomkraftwerke gefördert. Damit wurde das von der Agrarwirtschaft geprägte Bayern zu einem führenden Industriestandort innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, wodurch es sich im Rahmen des Länderfinanzausgleichs vom Empfänger- zum Geberland entwickelte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alfons_Goppel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Gründer der Aschaffenburger CSU

  • Bayerischer Ministerpräsident von 1962 bis 1978
  • Setzte sich ein für die Abkehr Bayerns von seiner Rolle als reiner Agrarstaat und die neue Rolle zwischen Fortschritt und Tradition

Literatur

Goppel Alfons
Alfons Goppel
Bildrechte: Bundesarchiv, B 145 Bild-F014898-0001 / Patzek, Renate / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F014898-0001, Alfons Goppel, CC BY-SA 3.0 DE
Goppel Alfons
Alfons Goppel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Alfons Goppel, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Alfons Goppel


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant