Münchner Friedhofsportal

geboren 30.04.1857 (Speyer)
gestorben 04.1943 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Bürgermeister
Suchbegriffe Oberbürgermeister 
Personenverzeichnis Borscht Wilhelm 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Borschtallee *1920
4. Schwabing-West - Am Luitpoldpark
Lage 132-W-2
Wikipedia Wilhelm_Ritter_von_Borscht
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Wilhelm von Borscht wurde 86 Jahre alt.
Nach Wilhelm von Borscht wurde die Straße Borschtallee benannt.

Wilhelm Georg Borscht, seit 1911 Ritter von Borscht (* 3. April 1857 in Speyer; † 30. Juli 1943 in München) war ein bayerischer Zentrumspolitiker und langjähriger Bürgermeister von München, seit 1907 Oberbürgermeister.

Er wurde als Sohn des Gymnasialprofessors Joseph Borscht im pfälzischen Speyer geboren, studierte Jura in Würzburg und legte 1881 die Beamtenprüfung ab. Dann trat Borscht in den bayerischen Staatsdienst ein und wurde 1882 Bezirksamtsassessor in Kitzingen. 1887 war er Sekretär der Nationalen Kunstgewerbe-Ausstellung.

Ab 9. Februar 1888 bis 1893 bekleidete Borscht das Amt des Zweiten Bürgermeisters von München, am 1. Mai 1893 avancierte er zum Ersten Münchener Bürgermeister. In diesem Amt verblieb er bis zum 15. Juni 1919. Hierzu vermerkt Lothar Gall in seiner Publikation „Stadt und Bürgertum im 19. Jahrhundert“: „In München wählten 1893 die mehrheitlich liberalen Gemeindebevollmächtigten den bisherigen Zweiten Bürgermeister, den zentrumsnahen Katholiken Wilhelm Borscht, aufgrund seiner sachlichen Kompetenz und seines persönlichen Ansehens zum Ersten Bürgermeister“.

In Borschts Amtszeit fielen unter anderem die Gründung der Großmarkthalle München und die Einführung der elektrischen Beleuchtung in der Hauptstadt. Zusammen mit Oskar von Miller bemühte er sich um den Aufbau des Deutschen Museums, ebenso machte er sich um die Einrichtung des Tierparks Hellabrunn verdient.

Zur Behebung der schlimmen Wohnungsnot und zur Verbesserung der Hygienestandards engagierte er sich aktiv bei der Gründung von Wohnungsbaugenossenschaften und war der erste Aufsichtsratsvorsitzende vom Verein für Verbesserung der Wohnverhältnisse in München (Heute: Gemeinnütziger Wohnungsverein München 1899 e.V.). Er ließ auch vermehrt Wohnungen, Krankenhäuser und Schulen bauen; Gaswerk und Straßenbahnen kamen in städtische Regie.

Als der Pfälzer Franziskus von Bettinger 1909 Erzbischof von München und Freising wurde, machte der Scherz die Runde, die höchsten Autoritäten in der Stadt stammten nunmehr alle aus der Pfalz: Oberbürgermeister Dr. Wilhelm von Borscht aus Speyer, der Erzbischof aus Landstuhl und der Prinzregent aus Zweibrücken, als Abkömmling des wittelsbachischen Familienzweiges Pfalz-Zweibrücken.

Borscht wurde infolge der Verleihung des Großkomtur des Verdienstordens der Bayerischen Krone 1911 durch Prinzregent Luitpold als Ritter von Borscht in den persönlichen Adelsstand erhoben. 1913 hatte Borscht außerdem den Verdienstorden vom Heiligen Michael I. Klasse[3] sowie die Goldene Bürgermedaille der Landeshauptstadt München erhalten.

Während der Ersten Weltkriegs sorgte Borscht dafür, dass die vom Krieg betroffenen Familien von Wohlfahrtsausschüssen unterstützt wurden. Zur Pensionierung erhielt er 1919 die Ehrenbürgerwürde, nach seinem Tode ein Ehrengrab der Stadt München auf dem dortigen Waldfriedhof.

Borscht war verheiratet mit der jüdisch-stämmigen Eugenie Prager, der Schwester des Münchner Unternehmers und Kunstmäzens Ludwig Prager (1866–1936)

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_Ritter_von_Borscht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Heilmannstraße 33

Literatur

Borscht Wilhelm von
Wilhelm von Borscht
Bildrechte: Privatphoto, Wilhelm von Borscht 1885, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Borscht Wilhelm von
Wilhelm von Borscht
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Waldfriedhof - Grab von Wilhelm Borsch, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant