Münchner Friedhofsportal

geboren 19.12.1833 (Stuttgart)
gestorben 2.7.1894 (München)
Beruf Buchhändler Redakteur
Suchbegriffe Deutscher Alpenverein 
Personenverzeichnis Trautwein Theodor 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Straßenbenennung Trautweinstraße *1934
7. Sendling-Westpark - Am Waldfriedhof
Lage 12-2-5
Wikipedia Theodor_Trautwein
Theodor Trautwein wurde 61 Jahre alt.
Nach Theodor Trautwein wurde die Straße Trautweinstraße benannt.

Theodor Trautwein war ein deutscher Buchhändler, Redakteur und einer der Gründer des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Er war der jüngste Sohn eines Professors am Katharinenstift in Stuttgart und besuchte bis zur 7. Klasse das Gymnasium in Stuttgart. Nach dem frühen Tod des Vaters verließ er das Gymnasium aus Rücksicht auf die Vermögensverhältnisse seiner Familie. Er absolvierte ab 1848 eine vierjährige Lehre als Buchhändler in Stuttgart und arbeitete im Anschluss als Gehilfe in Buchhandlungen in Oldenburg und Bonn. 1859 erhielt er eine erste dauerhafte Anstellung in der Lindauer'schen Buchhandlung in München. In München war er dann ab 1881 als Sekretär an der Königlichen Hof- und Staatsbibliothek zu München tätig.

Frühzeitig interessierte er sich für den aufkommenden Alpentourismus und verfasste den 1865 in Druck erschienenen Reiseführer Wegweiser durch Südbaiern, Nordtirol und die angrenzenden Theile von Salzburg, der in mehreren Auflagen erschien und sich zu einem Standardwerk der Reiseliteratur in Südbayern, Nordtirol und im Salzburger Land entwickelte.

Gemeinsam mit Franz Senn, Johann Stüdl, Paul Grohmann und Karl Hofmann gehörte er 1869 zu den Gründern des Deutschen Alpenvereins und dessen Sektion München, in deren Vorstand er viele Jahre Mitglied war. Als Konservator war er bis 1872 zuständig für Bibliothek und Sammlungen, 1872 wurde er zum Zweiten Sektionsvorsitzenden gewählt. Im Gesamtverein des DAV war er in den Jahren 1869 und 1870 Redakteur der Vereins-Zeitschrift. Nach der Bildung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuOeAV) war er von 1877 bis 1888 Redakteur der Zeitschrift des DuOeAV und von 1877 bis 1884 der Mitteilungen des DuOeAV.

Er erkrankte im 61. Lebensjahr nach einer zu raschen Wanderung durch die Vorderkaserklamm an einer Lungenentzündung führte, die am 2. Juli 1894 zum Tode führte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Theodor_Trautwein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Trautwein Theodor
Theodor Trautwein
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Trautwein Theodor, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant