Münchner Friedhofsportal

geboren 5.12.1868 (Königsberg)
gestorben 26.4.1951 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Physiker
Personenverzeichnis Sommerfeld Arnold 
Friedhof Nordfriedhof
Straßenbenennung Arnold-Sommerfeld-Straße *1986
16. Ramersdorf-Perlach - Neuperlach
Lage M rechts--387
Wikipedia Arnold_Sommerfeld
Arnold Sommerfeld wurde 83 Jahre alt.
Nach Arnold Sommerfeld wurde die Straße Arnold-Sommerfeld-Straße benannt.

Arnold Johannes Wilhelm Sommerfeld (* 5. Dezember 1868 in Königsberg, Ostpreußen; † 26. April 1951 in München) war ein deutscher Mathematiker und theoretischer Physiker.

Sommerfeld zählt neben Max Planck, Albert Einstein und Niels Bohr zu den Forschern, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die moderne theoretische Physik mit ihren Grundpfeilern Quantenphysik und Relativitätstheorie schufen und zum Fundament der Physik machten. Er war sowohl als Forscher wie auch als akademischer Lehrer bedeutend. Sein Beitrag zur Wissenschaft bestand weniger in der Formulierung neuer, umwälzender physikalischer Theorien als vielmehr in der Anwendung fortschrittlicher mathematischer Methoden auf physikalische und technische Probleme. Ein wichtiger Beitrag zur frühen Quantenphysik war die Erweiterung des bohrschen Atommodells, so dass mit diesem auch die Feinstruktur der Spektrallinien des Wasserstoffs erklärt werden konnte (bohr-sommerfeldsches Atommodell). Er führte die Feinstrukturkonstante α ein. Weiterhin entwickelte er eine Theorie der Röntgenstrahlung, verbesserte die Drude-Theorie der Metallelektronen durch Anwendung der Quantenmechanik (Drude-Sommerfeld-Theorie) und arbeitete zusammen mit Felix Klein eine umfassende Theorie des Kreisels aus. Sommerfeld war auch einer der ersten Physiker, die Albert Einsteins Spezielle Relativitätstheorie akzeptierten, anwendeten und damit durchzusetzen halfen. Weiterhin befasste Sommerfeld sich mit hydrodynamischen Gleitlagern und entwickelte die nach ihm benannte Sommerfeld-Zahl als Maß für die Belastung eines Lagers und er befasste sich mit Stabilitätsproblemen der Hydrodynamik (Orr-Sommerfeld-Gleichungen).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Arnold_Sommerfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Sommerfeld Arnold
Arnold Sommerfeld
Bildrechte: Unknown author, Sommerfeld1897, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Sommerfeld Arnold
Arnold Sommerfeld
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Arnold Sommerfeld, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Arnold Sommerfeld

Arnold Sommerfeld
(1987)26

Gedenkstein- Europäische Physikalische Gesellschaft

Gedenkstein- Europäische Physikalische Gesellschaft
Geschwister-Scholl-Platz
56


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant