Münchner Friedhofsportal

geboren 1.4.1874 (Wien)
gestorben 3.2.1952 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Opperettensänger
Personenverzeichnis Seibold Rudolf 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Rudi-Seibold-Straße *1956
20. Hadern - Blumenau
Lage 103-2-29
Wikipedia Rudolf_Seibold
Rudolf Seibold wurde 78 Jahre alt.
Nach Rudolf Seibold wurde die Straße Rudi-Seibold-Straße benannt.

Rudolf Seibold, eigentlich Rudolf Seiboldny (* 1. April 1874 in Wien; † 3. Februar 1952 in München) war ein österreichischer Schauspieler und Operettensänger (Tenor).

Bereits als Knabe trat er mit dem Wiener Schrammel-Quartett auf und gab kleine Lieder zum Besten. Auch übernahm er Kinderrollen am Wiener Theater in der Josefstadt. Der Künstler absolvierte eine kurze Ausbildung zum Sänger und Schauspieler. 1889 debütierte als Blind in der Operette Die Fledermaus am Theater in der Josefstadt, dem er bis 1891 angehörte. Es folgten Bühnenengagements am Theater von Iglau (als Chorist mit Solo-Verpflichtung), am Theater von Preßburg (Bratislava), in Reichenberg in Böhmen (Liberec), am Theater von Brünn (Brno), am Theater an der Wien, am Theater von Olmütz (Olomouc), am Orpheum in Wien, am Berliner Nationaltheater schließlich ab 1905 am Theater am Gärtnerplatz in München. An letztgenannter Musikbühne fand er seine künstlerische Heimat:

Gleich in das Jahr nach seinem Antritt fällt ein wichtiges Theaterereignis, die Erstaufführung der 'Lustigen Witwe' von Lehár, mit der eine neue Glanzzeit der Wiener Operette begann. Und am jenen 6. Oktober 1906 sang sich Rudolf Seibold als Danilo vollends in die Herzen der Münchner. Über 300mal hat er dann diese Rolle verkörpert, und kaum weniger oft den Leutnant Nicki in 'Walzertraum' von Oscar Strauss.[1] Zusammen mit Gisela Fischer bildete er das Traumpaar der Münchner Operettenwelt. 1952 stand er zum letzten Mal als Kaiser Franz-Joseph auf der Bühne. Des Künstlers Tochter war Mizzi Seibold (1902–?), die seit Ende der 1920er Jahre vor allem an süddeutschen und österreichischen Theatern als Operettensängerin große Erfolge feierte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rudolf_Seibold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Rudolf Seibold (1.4.1874-3.2.1952) war ein halbes Jahrhundert Liebling der Münchner Theaterbesucher.

Literatur

Seibold Rudolf
Rudolf Seibold
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Denkmäler in München

Gedenktafel - Rudolf Seibold

Gedenktafel - Rudolf Seibold
???


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant