Münchner Friedhofsportal

geboren 16.03.1824 (Dennenlohe, heute Unterschwaningen)
gestorben 20.09.1909 (Eglfing, Oberbayern)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literaten Schriftsteller
Personenverzeichnis Scherer Georg 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage M links--091
Wikipedia Georg_Scherer_(Philologe)
Georg Scherer wurde 85 Jahre alt.

Georg Scherer (* 16. März 1824(Scherer selbst gab sein Geburtsjahr mit 1828 an) in Dennenlohe, heute Unterschwaningen, Landkreis Ansbach; † 20. September 1909 in Eglfing, Oberbayern) war ein deutscher Schriftsteller und Herausgeber von Volksliedern, Fabeln, Sprüchen und Rätseln.

Georg Scherer studierte in München Philosophie und Philologie. Er promovierte 1857 in Tübingen zum Dr. phil. und habilitierte sich 1864 in Literatur- und Kunstgeschichte am Polytechnikum Stuttgart. 1875 wurde er an der dortigen Königlichen Kunstschule Professor und Bibliothekar. Er war ein zu seinen Lebzeiten hochgeschätzter Lyriker und Sammler. Seine hauptsächliche Bedeutung liegt in der Volksliedforschung und der Herausgabe wichtiger Sammlungen und illustrierter Kinderbücher. Für den bayerischen Kronprinz Ludwig gab er 1849 unter Mitwirkung von Künstlern wie Moritz von Schwind, Ludwig Richter, Wilhelm von Kaulbach und Franz von Pocci die Sammlung Alte und neue Kinderlieder heraus. Mit Eduard Mörike[4] und Theodor Storm[2] pflegte er Briefwechsel. Seit 1881 lebte er als freier Schriftsteller in München. Im Alter verfiel er einer Demenzerkrankung und starb 1909 in der Irrenanstalt Eglfing bei München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Scherer_(Philologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!

Scherer Georg
Georg Scherer
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, GeorgScherer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant