Münchner Friedhofsportal

geboren 24.02.1824 (Bamberg)
gestorben 23.02.1894 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Innenminister
Personenverzeichnis Pfeufer Siegmund Heinrich Freiherr von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Pfeuferstraße *1897
6. Sendling - Untersendling
Lage 3-12-52
Wikipedia Sigmund_von_Pfeufer
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Sigmund Heinrich Freiherr von Pfeufer wurde 70 Jahre alt.
Nach Sigmund Heinrich Freiherr von Pfeufer wurde die Straße Pfeuferstraße benannt.

Sigmund Heinrich Pfeufer, ab 1867 Ritter von Pfeufer, ab 1881 Freiherr von Pfeufer war ein bayerischer Jurist, Staatsbeamter und Politiker.

Er war der Sohn von Christian Pfeufer, Direktor des Städtischen Krankenhauses Bamberg[1] und dessen zweiter Gattin Charlotte Auguste, geborene Gräfin von Rotenhan (1789–1864).[2] Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten von München und Heidelberg. Während seines Studiums wurde er 1844 Mitglied der Alten Heidelberger Burschenschaft Allemannia und 1845 der Alten Heidelberger Burschenschaft Teutonia. Dann arbeitete er als Praktikant an den Landgerichten Bamberg bzw. München und als Privatsekretär des Finanzministers Gustav von Lerchenfeld, in dessen kurzer Amtszeit, 1848. Danach ging Sigmund Pfeufer als Justizaktuar nach Speyer, 1854 beförderte man ihn zum Sekretär im bayerischen Innenministerium, 1862 zum Münchner Polizeidirektor und 1866 zum Regierungsdirektor bei der Regierung von Schwaben.

Pfeufer war von 1867 bis 1871 Regierungspräsident der Rheinpfalz und initiierte u. a. 1869 die Wiedergründung des Historischen Vereins der Pfalz. Am 23. August 1871 berief man ihn als bayerischen Innenminister in das Kabinett von Friedrich von Hegnenberg-Dux. Nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt am 30. Juni 1881 wurde er, als Nachfolger von Maximilian von Feilitzsch, bis 1894 Regierungspräsident von Oberbayern.

Sigmund Pfeufer wurde mit Verleihung des Verdienstordens der Bayerischen Krone am 23. Dezember 1867 in den bayerischen Ritterstand erhoben. Die Erhebung zum erblichen bayerischen Freiherrn erfolgte am 24. Juni 1881 mit Immatrikulation (Eintragung) im Königreich Bayern bei der Freiherrnklasse am 17. September 1881.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sigmund_von_Pfeufer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Sigmund Heinrich Pfeufer, ab 1867 Ritter von Pfeufer, ab 1881 Freiherr von Pfeufer war ein königlich bayerischer Politiker. Er ist Ehrenbürger von München

Literatur

Dr.
Dr.
Pfeufer Sigmund Heinrich Freiherr von
Sigmund Heinrich Freiherr von Pfeufer
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Sigmund-Pfeufer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Pfeufer Sigmund Heinrich Freiherr von
Sigmund Heinrich Freiherr von Pfeufer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Sigmund Freiherr von Pfeufer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant