Münchner Friedhofsportal

geboren 03.12.1818 (Lichtenheim bei Neuburg an der Donau)
gestorben 10.12.1901 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Hygieniker Physiologe Epidemiologe
Personenverzeichnis Pettenkofer Max von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Pettenkoferstraße *1902
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Kliniksviertel
Lage 31-1-33/34
Wikipedia Max_von_Pettenkofer
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Ehrenbürger der Stadt München
Max von Pettenkofer wurde 83 Jahre alt.
Nach Max von Pettenkofer wurde die Straße Pettenkoferstraße benannt.

Max Josef Pettenkofer wurde auf dem Einödhof Lichtenheim bei Lichtenau als Sohn des Bauern Johann Baptist Pettenkofer im Donaumoos geboren. Er besuchte auf Kosten seines Onkels Franz Xaver Pettenkofer, der königlich bayerischer Hof- und Leibapotheker war und bei dem Max später auch eine Apothekerlehre machte, bis 1837 das Münchener Alte Gymnasium (heute: Wilhelmsgymnasium München) und studierte anschließend an der Universität München Naturwissenschaft, Pharmazie und Medizin.

1847 wurde Pettenkofer zum außerordentlichen Professor für 'für pathologisch-chemische Untersuchungen' an die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) berufen; 1852 wurde er ordentlicher Professor. 1865 wurde er Rektor der LMU. Im gleichen Jahr wurde er in München erster deutscher Professor für Hygiene sowie erster Lehrstuhlinhaber dieses Faches; von 1876 bis 1879 wurde das erste Hygieneinstitut gebaut. Pettenkofer trug König Ludwig II. bei einer Privataudienz 1865 seine Vorstellungen vor; Ludwig bewirkte eine Ministerialentschließung, mit der „Hygiene“ am 16. September 1865 zum Nominalfach ernannt wurde.[6] 1882 erhob der bayerische König Pettenkofer in den erblichen Adelsstand; 1890 bis 1899 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Ende 1893 emeritierte er. Gegen Ende seines Lebens geriet er zunehmend ins wissenschaftliche Abseits, weil er in der Choleraforschung die bakteriologischen Erkenntnisse Robert Kochs nicht anerkennen wollte. Er erschoss sich am 10. Februar 1901 im Alter von 82 Jahren in seiner Hofapotheker-Wohnung in der Münchner Residenz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_von_Pettenkofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Max Josef Pettenkofer, seit 1883 von Pettenkofer war ein bayerischer Chemiker und Hygieniker. Nach ihm ist das Max-von-Pettenkofer-Institut für Hygiene und medizinische Mikrobiologie in München benannt.

Adressen in München

Straßevonbis
Residenz (Apothekenhof) 0 18501896

Literatur

Pettenkofer Max von
Max von Pettenkofer
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Max von Pettenkofer2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Pettenkofer Max von
Max von Pettenkofer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Max von Pettenkofer, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Denkmal für Max von Pettenkofer

Denkmal für Max von Pettenkofer
Maximiliansplatz
(1909)

Max von Pettenkofer

Max von Pettenkofer
Neuhauser Straße
(1899)

Max von Pettenkofer

Max von Pettenkofer
Ludwigstraße
(1955)56


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant