Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Bernhard Haas
geboren 25.11.1871 [Thalmässing, Kr. Hilpoltstein]
gestorben 28.11.1938 [KZ Dachau] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Varnhagenstraße 7
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing
Stadtbezirksteil Pasing
Art Erinnerungsstele
Verlegung 28.11.2018
Lat/Lng 48.14805,11.45095
Inschrift

geboren 25.11.1871
in Thalmässing,
verhaftet 10.11.1938
in München,
ermordet 28.11.1938
im KZ Dachau

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Der Kaufmannssohn Bernhard Haas, geb. am 25.11.1871 in Thalmässing, kam 1904 nach München, wo seine Familie ein Geschäft für Öle und Fette betrieb. Nach dem Tod des Vaters führte Bernhard Haas den Betrieb weiter. Daneben beteiligte er sich an einem Zigarrenhandel und war „Vermittler von Immobilien, Hypotheken und Darlehen“. 1926 heiratete er die katholische Viktoria Ziegler, die zum Judentum übertrat. 1933 zog das Ehepaar mit dem 1926 geborenen Sohn Erich in die Sandstr. 1 (heute Varnhagenstr. 7a). Das Haus gehörte der Familie. Am 10.11.1938 wurde Bernhard Haas verhaftet und in das KZ Dachau gebracht, wo er nach knapp drei Wochen Haft am 28.11.1938 unter ungeklärten Umständen ums Leben kam.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
Haas Bernhard



I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant