Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Margarete Reinhardt
geboren 4.11.1929 [München]
deportiert 13.3.1943 [Auschwitz-Birkenau]
gestorben 23.4.1944 [KZ Auschwitz-Birkenau] [ermordet]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Sinti/Roma
Straße Sintpertstraße 15
Stadtbezirk 17. Obergiesing-Fasangarten
Stadtbezirksteil Obergiesing
Art Erinnerungsstele
Verlegung 18.03.2021
Lat/Lng 48.10774,11.58871
Inschrift

Margarete Reinhardt,
geboren 14.11.1929
in München,
inhaftiert 08.03.1943
im Polizeigefängnis München,
ermordet Frühjahr 1944
im Konzentrationslager
Auschwitz-Birkenau

Biografie Erinnerungszeichen München

762

Rückkehr der Namen

Josef Feuerer, geb. am 09.11.1911, wohnte in der Steinstr. 3. Er war Wagenkellner bei der Reichsbahn, wo ihn ein Kollege für die „Roten Rebellen“, eine Widerstandsgruppe im Münchner Osten, anwarb. Er war Teil des Verteilernetzes illegaler Schriften in der Tschechoslowakei. Auf Bahnfahrten kaufte er ausländische Zeitschriften und gab sie weiter. Am 28.4.1935 wurde er verhaftet. Das Urteil vom 24.3.1937 lautete drei Jahre Zuchthaus, abzüglich ein Jahr und 10 Monate Haft. Nach Haftende wurde er am 22.6.1938 in das KZ Dachau gebracht und dann am 27.9.1939 in das KZ Mauthausen. Dort wurde Josef Feuerer am 14.01.1941 ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
 Margarete Reinhardt


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant