Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Wolfgang Reiss
geboren 11.6.1890 [Rödersheim]
deportiert 20.11.1941 [von München nach Kaunas]
gestorben 25.11.1941 [Kaunas][ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Kyreinstraße 3
Stadtbezirk 6. Sendling
Stadtbezirksteil Sendlinger Feld
Art Stolperstein
Verlegung 17.05.2009
Lat/Lng 48.12002,11.54951
Inschrift

Hier wohnte
Wolfgang Reiss
Jg. 1932
deportiert 20.11.1941
ermordet 25.11.1941
Kaunas

Wikipedia: Liste_der_Stolpersteine_in_München

Wolfgang Reiß wurde am 26. Dezember 1932 in München geboren. Seine Eltern waren Richard Reiß und Irma geb. Kullmann (siehe oben). Er hatte zwei ältere Geschwister, Oskar und Helene. Er war ein Schuljunge. Die letzten Tage vor der Deportation verbrachte er in einem Pflegeheim für jüdische Kinder. Am 20. November 1941 wurden Wolfgang Reiß und seine Eltern nach Litauen deportiert. Alle drei wurden sofort nach der Ankunft in Kaunas am 25. November 1941 erschossen. Der Junge war noch nicht neun Jahre alt. Alle seine Großeltern wurden vom NS-Regime ermordet, auch seine Tante Alice. Seine Geschwister könnten in der Emigration überleben.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Liste_der_Stolpersteine_in_München aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
 Wolfgang Reiss


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant