Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Hans Tintner
geboren 28.11.1894 [Wien]
deportiert 19.7.1942 [von München nach Auschwitz]
gestorben [KZ Auschwitz] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Schauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent, Filmverleiher
Straße Maximilianstraße 26
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Graggenau
Art Erinnerungsstele
Verlegung 25.06.2020
Lat/Lng 48.13851,11.58252
Inschrift

Hans Tintner
geboren 28.11.1894
in Wien,
deportiert 19.07.1942
in das Konzentrationslager Auschwitz,
ermordet Ende September 1942
im KZ Auschwitz

Wikipedia: Hans_Tintner

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Hans Tintner, geb. am 28.11.1894 in Wien, wohnte in München in der Böcklinstraße 54. Er war Schauspieler und trat regelmäßig in den Münchner Kammerspielen auf. Später arbeitete er außerdem als Drehbuchautor, Regisseur und Produktionsleiter beim Film. Weltweit berühmt wurde er 1930 mit seinem Film „CYANKALI“ zum Thema Abtreibung, der von den Nationalsozialisten verboten wurde. Hans Tintner ging nach Wien und synchronisierte in Deutschland verbotene Filme aus den USA. 1938 floh er vor den Nationalsozialisten nach Paris. Er wurde 1942 gefasst und deportiert, zunächst in das Lager Drancy bei Paris und später ins Vernichtungslager Auschwitz, wo wer im September 1942 ermordet wurde.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant