Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Leopold Schwager
geboren 31.8.1884 [Kötzting, Oberpfalz]
deportiert 20.11.1941 [von München nach Kaunas]
gestorben 25.11.1941 [Kaunas] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Straße Klenzestraße 26
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
Stadtbezirksteil Dreimühlen
Art Erinnerungsstele
Verlegung 02.08.2019
Lat/Lng 48.13136,11.57534
Inschrift

Leopold Schwager
geboren 31.08.1884
in Kötzting,
deportiert 20.11.1941
nach Kaunas,
ermordet 25.11.1941
in Kaunas

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Leopold Schwager geb. am 31.08.1884 in Kötzting. Zog 1910 von Cham nach München und gründete die “Leopold Schwager Lederhandlung”. 1911 heiratete Leopold Schwager Sabine Teller. Sie wohnten am Gärtnerpl. 4 (heute Klenzestr. 26). Das Paar hatte drei Kinder. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er in der deutschen Armee und war bis 1919 in englischer Kriegsgefangenschaft. Im Dezember 1938 wurde die Lederhandlung “arisiert”. Die Emigration in die USA wurde durch das Ausreiseverbot der NS-Behörden für Juden vom Oktober 1941 verhindert. Am 20.11.1941 wurden Leopold und Sabine Schwager nach Kaunas (Litauen) deportiert und fünf Tage später erschossen.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant