Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Paula (Pauline) Schneck
geboren 29.6.1917 [Düsseldorf]
deportiert 13.3.1943 [Auschwitz-Birkenau]
gestorben 9.10.1943 [KZ Auschwitz] [verhungert]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Sinti/Roma
Straße Friedenspromenade 40
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem
Stadtbezirksteil Waldtrudering
Art Erinnerungsstele
Verlegung 21.03.2019
Lat/Lng 48.10865,11.67146
Inschrift

Paula (Pauline) Schneck
geboren 29.06.1917
in Düsseldorf,
inhaftiert 08.03.1943
im Polizeigefängnis München,
ermordet
Oktober/November 1943
im KZ Auschwitz-Birkenau

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Paula (Pauline) Schneck kam am 29.06.1917 in Düsseldorf zur Welt. Später wohnte sie mit ihren Eltern und vier Geschwistern in München in der Friedenspromenade 42 (heute 40). 1940 kam ihre Tochter Renate auf die Welt. Am 08.03.1943 wurde die komplette Familie verhaftet und nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Noch im selben Jahr verhungerten dort Paula Schneck und ihre Tochter Renate sowie Paulas Eltern Josef und Sofie und Paulas Geschwister Gisela und Josef Maria. Ihren Bruder Donatus Schneck hatte die SS in das KZ Buchenwald verschleppt, wo er Ende August 1944 bei einem Bombenangriff starb. Als einzige der Familie überlebte Paulas Schwester Elisabeth Schneck den Völkermord.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
Schneck Paula (Pauline)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant