Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Joseph Zott
geboren 16.3.1901 [München]
gestorben 15.1.1945 [Brandenburg-Görden] [Hingerichtet]
Religion Christlich
Beruf Schreiner
Straße Geroltstraße 24
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg
Stadtbezirksteil Neuhausen
Art Erinnerungstafel
Verlegung 26.01.2019
Lat/Lng 48.13441,11.53814
Inschrift

Joseph Zott
geboren 16.03.1901
in München,
inhaftiert 04.08.1939 im
Gestapogefängnis München,
hingerichtet 15.01.1945
im Zuchthaus
Brandenburg-Görden

Wikipedia: Josef_Zott

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Joseph Zott, geb. am 16.03.1901 in München, wuchs in einer katholischen Arbeiterfamilie auf. Der Schreiner war seit 1925 bei der Stadt tätig, gewerkschaftlich engagiert und Mitglied in der Bayerischen Volkspartei und deren Wehrorganisation Bayernwacht. Mit seiner Frau lebte er in der Geroltstr. 24. Der gläubige Katholik vertrat sozialpolitische Ideen christlicher Prägung. Er gehörte zu den führenden Köpfen der monarchistisch-katholischen Widerstandsgruppe um Adolf von Harnier. Auch zur Arbeiterbewegung suchte er Kontakt. Kurz vor Kriegsbeginn wurde Joseph Zott mit anderen Mitgliedern des Harnier-Kreises verhaftet. Am 15.01.1945 wurde er im Zuchthaus Brandenburg-Görden mit dem Fallbeil hingerichtet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der

Literatur

  

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant