Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Richard Burger
geboren 28.8.1880 [Schlaining, Österreich]
deportiert 9.11.1938 [nach KZ Dachau]
gestorben 16.11.1938 [KZ Dachau] [Ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kaufmann
Straße Auenstraße 52
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
Stadtbezirksteil Glockenbach
Art Erinnerungsstele
Verlegung 10.06.2022
Lat/Lng 48.125912408392,11.570624598561
Inschrift

Richard Burger,
geboren 28.08.1880
in Schlaining (Österreich),
inhaftiert 10.11.1938
ermordet 06.11.1938
Heil- und Pflegeanstalt
im KZ Dachau,

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Biografie der Erinnerungswerkstatt München

Rückkehr der Namen

Richard Burger, geb. am 28.08.1880 im Burgenland, wurde 1902 Geschäftsführer der Münchner Firma Arthur Fischer. 1910 heiratete der jüdische Kaufmann die Tochter des Inhabers. Das Paar bekam vier Kinder. Im Ersten Weltkrieg wurde Richard Burger mit dem Kaiser-Karl-Truppenkreuz ausgezeichnet. 1918 gründete er die Firma Aicher & Burger. Später war er Vertreter für Textilwaren. Die Burgers lebten ab 1932 in der Auenstr. 52. Trotz zunehmender Entrechtung seit 1933 wollte der Kaufmann nicht emigrieren. Er vertraute darauf, dass einem Weltkriegsteilnehmer nichts geschehen würde. Am 10.11.1938 wurde Richard Burger ins KZ Dachau verschleppt. Dort kam er am 16.11.1938 unter ungeklärten Umständen zu Tode.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant