Straßenbenennung 1019

Zwiedineckstraße

Datum27.03.1963SignaturDE-1992-STRA-40-68b  (1963 - Straßenbenennungen)    
AbsenderReferat für Tiefbau und WohnungswesenEmpfängerStadtarchiv, Dr. Schattenhofer
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonenZwiedineck Otto Wilhelm Helmut von

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Zwiedineckstraße38
261
0
20.11.1963
Erstnennung

Geheimer Hofrat Dr. Dr. Otto von Zwiedineck-Südenhorst, Universitätsprofessor für Volkswirtschaft und Ehrebürger der Universität München, geb. 24.2.1871 und gest. 4.8.1957 in Graz.

Der vielgeehrte Forscher und Denker war Mitglied mehrerer Akademien. Er veröfentlichte einmalige Werke aus der theor. Nationalökonomie, Sozialpolitik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Der Gelehrte war zeitlebens bemüht, durch seine Ideen insbesondere den ärmeren Schichten des Volkes zu helfen.