Jüdische Straßennamen

Zur Entschl. des Staatsministeriums des Innern vom 13.Aug.38 Nr. 3671 d 1

Datum30.08.1938SignaturDE-1992-STRA-40-62d 
AbsenderDezernat 7EmpfängerRegierung von Oberbayern
ArtKein Grund angegebenStatusKein Grund angegeben
Suchen PersonenHeyse Paul
KategorieJuden
 

Dez. 7/13

Gegenstand:
Jüdische Strassennamen.

An die Regierung von Oberbavern. München.
(Zur Entschl. des Staatsministeriums des Innern vom 13.Aug.38 Nr. 3671 d 1). 

Die nach Juden benannten Strassen wurden in München bereits umbenannt. Für umgehende Entfernung etwa noch angebrachter Namenschilder wird Sorge getragen. Inwieweit sich unter den Personen nach denen in München Strassen benannt worden sind, jüdische Mischlinge 1. Grades befinden, wird zur Zeit im Benehmen mit dem Stadtarchiv, festgestellt; doch erfordert diese Nachprüfung bei nahezu 4.000 Strassennamen noch geraume Zeit. Sofern derartige Personen noch festgestellt werden, werden die Strassen unverzüglich umbenannt. werden.

Die Paul-Heyse-Strasse in München wurde bisher nicht umbenannt, obwohl Paul Heyse bekanntlich Halbjude war; doch waren seine Leistungen bisher anerkannt. Anlässlich einer Anfrage hat der Stabsleiter des Stellvertreters des Führers am 25.0kt.1937 mitgeteilt, dass der Stellvertreter des Führers die Umbenennung der nach Juden benannten. Strassen "ausgenommen, die, Paul-Heyse-Strasse" ,für notwendig hält.

Ich ersuche daher um Weisung, ob die Paul-Heyse-Strasse mit Rücksicht auf diese Stellungnahme belassen werden, oder trotzdem umbenannt werden soll.

 

II. An die Reichssteile für Sippenforschung. Berlin NW 7, Schiffbauerdamm 26.

Nach dem Runderlass des Reichsministers des Innern vom 27.7.1938 sind die nach Juden und Jüdischen Mischlingen l.Grades benannten Strassen umzubenennen.

In München besteht eine Possartstrasse, die nach dem Generalintendanten, Professor Dr. Ernst Ritter von Possart, geboren 11.5.1841 zu Berlin, gestorben 1.4.1921 zu Chariottenburg, benannt ist. Possart wird jüdische Abkunft nachgesagt. Aus den Unterlagen des Stadtarchivs München lässt sich, hierfür ein Beweis nicht erbringen.

Unter Beziehung auf den .erwahnten Runderlass ersuche ich um Mitteilung,  ob Possart als jüdischer Mischling. 1.Grades zu. betrachten ist.

 

III. An das Stadtarchiv.

Der Reichsminister des Innern hat in einem Runderlass vom 27.7.1938 unter anderem folgendes angeordnet. 

Einsetzen von [ bis ]

Ich ersuche daher um Prüfung,  ob sich unten den Strassennamen in Minchen Namenjüdischer Mischlinge 1.Grades befinden.

Der Regierung wurde inzwischen berichtet, dass die nach Juden benannten Strassen bereits umbenannt sind, mit Ausnahme der Paul-Heyse-Str., deren Umbenennung vom Stellvertreter des Führers bisher ausdrücklich nicht für notwendig gehalten wurde; die Regierung wurde um Weisung ersucht, oh die Paul-Heyse-Str. mit Rücksicht auf die Stellungnahme des Stellvertreters des Führers belassen werden soll.

Hinsichtlich der Possartstrasse ist mit Rücksicht auf die Mitteilung des Stadtarchivs vom 14.Sept.1937 Anfrage an die, Reichsstelle für Sippenforschung ergangen.

 

IV. An das Stadtbauamt. Abteilung Tiefbau.

Der Reichsminister des Innern hat in einem Runderlass vom 27.7.1938 angeordnet, dass Strassennamen mit jüdischen Namen nicht, wie sonst bei Strassenumbenennung üblich, längere Zeit neben den neuen Strassennamenschildern belassen werden dürfen; sie sind vielmehr gleichzeitig mit der Anbringung der neuen Strassennamentafeln zu entfernen.

Ich ersuche daher, die Strassennamenschilder der bereits umbenannten, früher nach Juden benannten Strassen, raschestens entfernen zu lassen. Es kommen in Frage:

Eichthalstrasse jetzt Bruckenfischerstrasse
Meyerbeerstrasse – Johann-Pez-Str.
Beerstr.  – Ennemoserstr.
Hermann-Levi-Str. – Brangänestr.
Klara-Viebig-Str. – Leibnizstr.
Schüleinstr. – Halserspitzstr.
Schüleinplatz – Halserspitzplatz
Hirsch-Gereuth-Str. – Rabenkopfstr.
Mendelsohnstr. – Pössenabcherstr.
Neustädterstr. – Herrenreiterstr.
Mahleratrasse – Lena-Christ-Str.

 

V. WV, beim Dezernat 7.

Der Oberbürgermeister.
In Vertretung;

Stadtrat


Dezernat 7/11.
I. Vormerkung: Die Umbenennung der. Paul-Heyse-Strasse wurde inzwischen durch eine Entschliessung der Bayer, Staatsministeriums des Innern angeordnet. Für Possart hat die Reichsstelle für Sippenforschung die jüdische Abstammung nachgewiesen.

Die Verhandlungen über die Umbenennung der Paul-Heyse Strasse, des Possartplatzes und der Possartstrasse befinden sich im Akt Strassenbenennungen 1939.

II. Ablegen.

Dezernat 7:
I.A.