Strassenbenennungen.

Datum01.07.1947SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderReferat 10 Abt. Wirtschaft und VerkehrEmpfängerReferat 12
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PasingPersonen
 

Referat 10
Abt.Wirtsch.u.Verk.

München, den 1. Juli 1947

 

Betrifft:
Strassenbenennungen

Beilage: 1 Schreiben der Stadtvereinigung
Mü.-Pasing vom 24.6.47

 

An das Referat 12.

 

Wie schon früher mitgeteilt, sind die Münchener Städte- und Bezirksvereinigungen in einem Verband zusammehgefasst, der vom unterfertigen Referat betreut wird. Die Vereinigungen sind ein Bindeglied zwischen Bevölkerung und Stadtverwaltung. Schon von diesem Gesichtspunkt erscheint es wünschenswert, den Anregungen dieser Vereinigungen Gehör zu schenken und sie nach Möglichkeit zur Durchführung zu bringen. Der Wille zur Mitarbeit der Vereinigungen und ihrer Mitglieder an kommunalpolitischen Aufgaben wird dadurch angespornt.

Die Wünsche der Stadt Vereinigung München-Pasing sind nach Auffassung dös Referats in besonderem Masse zu berücksichtigen, da die Einge- I meindung von Pasing im Jahr 1938 zweifellos gegen den Willen eines grossen Teils der Pasinger Bevölkerung erfolgt ist. Dies darf zwar nicht offen zugegeben werden, die Einrichtung einer besonderen Bezirksverwaltungsstelle beweist aber schon, dass der Pasinger Bevölkerung bewusst eine Konzession gemacht worden ist, die im Verwaltungsbereich der Stadt als einmalig, gelten kann. Wenn nun Strassenbenennungen erfolgep, zu denen die Pasinger Bevölkerung keine Beziehung finden kann, dann gibt dies erneut Anlass zur Unzufriedenheit der Ein- ^wohner dieses Stadtteils *

Aus diesem Grund empfehlen wir die Anregungen der Stadtvereinigung München-Pasing bei Benenung von Strassen weitgehendst zu brücksichtigen.

 

Referat 10:

(Erhart)
berufsm.Stadtrat ,

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
24.06.1947Umbenennung von Straßen
Stadtvereinigung München-Pasing | Stadtrat der Landeshauptstadt München, Referat 10
DE-1992-STRA-40-65-1 (1103)1103
01.07.1947Strassenbenennungen.
Referat 10 Abt. Wirtschaft und Verkehr | Referat 12
DE-1992-STRA-40-65-1 (957)957