Ehrung Dr. v. Dycks

Walther-von-Dyck-Platz

Datum01.12.1933SignaturDE-1992-STRA-40-55 
AbsenderMünchner Neuste NachrichtenEmpfänger
ArtZeitungsartikelStatusKein Grund angegeben
Suchen PersonenDyck Walter von
 

Ehrung Dr. v. Dycks

Walther-von-Dyck-Platz

Dem Geheimen Rat Dr. Walther v. Dyck, der mit Beginn dieses Studienjahres von seinen amtlichen Verpflichtungen an der Technischen Hochschule München enthoben wurde, ist von dieser anläßlich ihrer Jahresfeier die Würde eines Ehrensenators verliehen worden. Dem derzeitigen Rektor Professor Dr. A. Schwaiger wie seinem Vorgänger im Amte, Professor Dr. med. h. c. Richard Schachner, die persönlich dem Gelehrten die Ehrenkunde überbrachten, schloß sich der 2. Bürgermeister, Geheimrat Dr. Küfner, an.

Er teilte dem um die Entwicklung der Technischen Hochschule hochverdienten, langjährigen rektor, der sich stets als guter Münchner gefühlt und gegeben habe, der überall sich des größten Ansehens und der größten Beliebtheit erfreute und auch im öffentlichen Leben, besonders bei der Gründung in der Verwaltung beim Ausbau des Deutschen Museums so verdienstvoll mitwirkte, mit, daß der Stadtrat mit größter Freude dem Willen der Technischen Hochschule einstimmig zugestimmt habe, den von den beiden Neubauflügeln umschlossenen Platz an der Arcisstraße „Walther-von-Dyck-Platz“ zu benennen. Dr. v. Dyck wies bei seinem Danke für die ihn hocherfreuenden Ehrungen darauf hin, daß er sein ganzes Leben in München verbracht und als Rektor immer Wert darauf gelegt habe, gute Beziehungen zwischen der Stadt und ihrer Technischen Hochschule zu pflegen der sein Hwerz gehöre. Er sprach die Hoffnung aus, daß diese Verbundenheit für alle Zeit bestehen möge.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Walter-von-Dyck-Platz6
0
0
6.12.1933
Erstnennung

Geheimrat Professor Walter von Dyck hat sich außerordentliche Verdienste um die technische Hochschule während seiner nahezu 50-jährigen Tätigkeit an diesem Institut erworben. Geb.1856 in MünchenDie platzartige Erweiterung der Arcisstraße vor der technischen Hochschule