Umbenennung des Birkenplatzes in Neuharlaching

Datum04.05.1934SignaturDE-1992-STRA-40-55  (lose Blätter)    
AbsenderNSDAP Ortgruppe HarlachingEmpfängerStadtrat der Landeshauptstadt München
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
 

München, den 4. Mai 1934

Betr. Umbenennung des Birkenplatzes in Neuharlaching

 

Hiermit stelle ich den Antrag den Birkenplatz in Schlageterplatz umbenennen. Es ist mir bekannt, dass bereits seit 1925 in München ein Schlageterplatz besteht.

Trotzdem bitte ich meinem Antrag stattzugeben. Gründe:

1) In unmittelbarer Nähe des Birkanplatzes liegt der Horst Wesselplatz. Durch die Umbenennung das Birkenplatzes würde auch äusserlich eine Verbindung zwischen diesen beiden deutschen Kämpfern hergestellt werden.

2) Der Birkenplatz ist von drei Häuserfronten umsäamt. Die vierte in Richtung auf den Perlacher Forst ist offen. Der Platz selbst dürfte in der Art seiner Anlage dieses deutschen Nationalhelden würdig sein. Eine Verschönerung des Platzes itn Sinne der Umbenennung würde mit geringen Mitteln zu erzielen sein.

3) Die Ortsgruppe Harlaching der N.S.D.A.P. begeht heuer am 26. Mai entsprechend vierjährigem Brauche das Gedanken an den Todestag Albert Leo Schlageters. Aus diesem Grunde bitte ich der Umbenennung baldigst stattzugeban, um mit der Feier, die unter freiem Himmel am Birkenplatz stattfinden soll, gleichzeitig die Feier der Umbenennung dieses Platzes begehen zu können.

4) Der jetzige Schlageter Platz im äussersten Norden der Stadt, zur Zeit noch völlig unbebaut erhielt seinen Namen in der schwarz - roten Aera. Es dürfte wohl absichtlich ein so weit entlegener Platz gewählt worden sein, um das Andenken dieses Mannes zu beeinträchtigen. Hier gilt es m. E. etwas gutzumachen.

Ich bitte daher meinem Antrag stattzugeben.

Heil Hitler!

Ortsgruppenleiter m.d.L.b.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Schlageterplatz18
0
0
15.5.1934
Umbenennung
5.9.1945
Entmilitarisierung
bisherige Lage: Platz zw.Dortmunder Str. und Mühlheimer Platz<br> neue Lage: Platz zwischen Immergrünstraße, Ahornstraße und Soyerhofstraßebisher Birkenplatz