Straßenbenennungen

Mit 1. Beilage

Datum26.07.1939SignaturDE-1992-STRA-40-62a 
AbsenderDezernat 7/13EmpfängerStädische Kulturreferat Ratsherrn Reinhard
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen HarthofPersonen
 

 

26. Juli 1939

An das städt. Kulturamt
z.H.des Ratsherrn Reinhard

 

Betrifft:
Straßenbenennungen

Mit 1 Beilage.

In der Sitzung der Beiräte für Verwaltungs-, Finanz- und Baufragen vom 6.Juli 1939 hat der Herr Oberbürgermeister anlässlich meines Vortrages über Strassenbenennungen in der Wohnanlage am Harthof den Wunsch geäussert, darauf zu sehen, dass mehr verdiente Münchener durch Benennung von Strassen geehrt und der Vergessenheit entrissen werden. Er hat ferner darauf hingewiesen, dass planmässig geprüft werden soll, welche bedeutenden Wissenschaftler und Künstler irgendwie mit München verbunden waren.

Das Dezernat 7 hat diese Prüfung schon in früherer Zeit einmal vorgenommen, z.T. im Benehmen mit dem Historischen Stadtmuseum, zum Teil im Benehmen mit der Leitung der städt.Galerie. Es sind dann auch eine Reihe von Namen bei Strassenbenennung verwendet worden.

Es ist dabei aber durchaus nicht ausgeschlossen, dass verschiedene Namen nicht berücksichtigt wurden, die nach der heutigen nationalsozialistischen Kunst- und Kulturauffassung verdienen, der Zukunft erhalten zu bleiben. Es kommen jedoch nur Namen in Frage, die sowohl sprachlich wie orthographisch auch dem weniger Gebildeten keine Schwierigkeiten bieten, ferner nur Namen von bereits verstorbenen Persönlichkeiten.

Ich bitte um Mitteilung, welche Namen aus dem Aufgabengebiet des städt. Kulturamtes in Frage kommen.

Abschrift eines im gleichen Sinne an das Stadtarchiv gerichteten Schreibens hinsichtlich der Namen aus dem Bereich der Geschichte, Wissenschaft und Politik füge ich zur gefl. Kenntnis bei.

Dezernat, 7:

 

Mit 1 Beilage!

I. Zur Leitung der atädt.Galerien - Herrn Direktor Schießl
II. Zur Leitung der städt.Bibliotheken - Herr Dr.Sauter.

Ratsherr Reinhard ersucht, ihm nach seiner Rückkehr vom Urlaub Vorschläge zu machen.

 

Am 4.August 1939.
Stadt. Kulturamt:

 

Zurück zum städtischen Kulturamt

Unter Bezugnahme auf die Amtsleiterbesprechung vom 25.September 1935

Am 25.September 1939.

 

Wiedervorlage in 1 Monate (Vorschläge?)
Am 26.September 1939.
Stadt,Kulturamt:

 

Ablegen.
Am 26.Oktober 1939.
Städt.Kulturamt: