Wagenbaurstraße

Datum19.07.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-8 
AbsenderReferat 7Empfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenWagenbauer Joseph
 

München, den 19.Juli 1945

Wohnungs- and Siedlungsreferat Referat 7/GA 1/2

Gegenstand:
Wagenbaurstraße.

I. An das Stadtarchiv

Im 29. Stadtbezirk besteht eine Wagenbauerstaße, benannt naoh Max Josef Wagenbaur (1774 -1829), berühmter Landschaftsmaler.

Naoh einer alten Zuschrift, deren Erledigung bis zu Kriegsende zurückgesteilt worden war, soll die richtige Sohrelbweise "Wagenbauer” sein. Wagenbauer soll am 20,7.1774 zu Markt Grafing geboren und am 12.9.1829 zu München gestorben sein.

Ich bitte um Nachprüfung, damit die Schrbweise richtiggestellt und die Namenserläuterung ergänzt werden kann.

II. WV. beim Referat 7/GA 4/3- 2/5.

Referat 7:

Berufsm. Stadtrat.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Wagenbauerstraße29
101
0
1899
Erstnennung