Umbenennung der Haslangstrasse in

Für die Fraktionssitzung

Datum10.12.1934SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Allgemeines)    
AbsenderReferat VIIEmpfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

München, den 10. Dezember 1934

Ggstd. Umbenennung der Haslangstrasse in "Schwere Artilleriestrasse."

Für die Fraktionssitzung.

Der Landesverband der Angehörigen der ehem. K.B. Schweren Artillerie hat mit Gesuch vom 5.7.1934 gebeten, die Haslangstrasse in Schwere Artilleriestrasse umzubenennen. Die Haslangstrasse wurde bereits vor mehreren Jahren benannt nach dem Generalwachtmeister Alexander Freiherr von Haslang, Erb-Land Hofmeister, der von den Ungarn gefangen genommen wurde und bei Rakowitz in Böhmen am 24.10.1620 starb. Die Strasse ist mit'6 Häusern bebaut, die dem Heeresunterkunft samt München bezw. dem Bayer. Staat gehören. Eine Umbennenung der Haslangstrasse wurde seinerzeit abgelehnt. .Nunmehr wurde das Gesuch umterm 29.9.1934 erneuert und der Herr Fraktionsvorsitzende wünscht die Behandlung in der Fraktion und ist der Meinung, dass dem Ersuchen der Schweren Artillerie stattgegeben werden soll.Ich möchte dem Wunsche des Herrn Präsidenten Weber nachkommen und beantragen, sich mit einer Umbenennung der Haslangstrasse in Schwere Artilleriestrasse einverstanden zu erklären. Die beschl&ssmäasige Erledigung bitte ich jedseh zurückstellen zu^drfen bis zur Beschlussfassung über die Str^senbenönnungen 1935. Den Landesverband werde ich entsprechend verständigen.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Schwere-Artillerie-Straße8
0
0
28.2.1935
Umbenennung

Zur Erinnerung an das ehemalige 1. Schwere-Reiter-Regiment "Prinz Carl von Bayern", das mehr als 100 Jahre das einzige Kavallerieregiment des Münchener Standorts war.Zieht von der Leonrod- bei der Dachauer- zur Winzererstraße.