Die Umbenennung von Straßen

Eine Erklärung des Führers

Datum27.04.1933SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Zeitungsartikel)    
AbsenderMünchner Neueste NachrichtenEmpfänger
ArtZeitungsartikelStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Die Umbenennung von Straßen

Eine Erklärung des Führers

Berlin, 27. April

 

Die Reichspressestelle der N.S.D.A.P. gibt folgende Erklärung des Führers bekannt:

„In letzter Zeit werden in zahlreichen Orten und Städten Straßen und Plätze umgetauft. So sehr ich micht über die Ehrung freue, die man mir durch die Verbindung solcher Straßen und Plätze mit meinem Namen erweist, so sehr bitte ich aber doch davon abzusehen zu wollen, historische Bezeichnungen zu verändern. Wir dürfen nicht in den Fehler jener von 1818 verfallen. Jede Generation soll nur das auf sich beziehen, was sie selbst geschaffen hat. Es ist unsere Ehrenpflicht, die Namen der Novemberverbrecher von unseren öffentlichen Straßen und Plätzen zu entfernen, siwe sollen dann aber wieder ihre alten Bezeichnungen erhalten. Nur das, was die nationale Revolution für die Zukunft selbst aufbaut, darf sie mit ihrem und dem Namen ihrer führenden Männer verbinden.

Adolf Hitler.“