Straßenbenennung in Perlach

Hieselschneiderweg

Datum15.09.1930SignaturDE-1992-46 
AbsenderHausbesitzer an der Friedhofstraße in PerlachEmpfängerStadtrat München
ArtKein Grund angegebenStatusKein Grund angegeben
Suchen PerlachPersonen
KategorieHieselschneiderweg
 

Die Hausbesitzer an der Friedhofstraße in Perlach

An den Stadtrat München

 

Betreff. Strassenbenennung in Perlach.

Gelegntlich der Zusammenstellung für das Münchner Adressbuch erhielten wir Kenntis von der Umbenennung der

F r i e d h o f s t r a ß e

in die Bezeichnung

H i e s e l s c h n e i d e r w e g

wogegen wir einstimmig protestieren.

Die Friedhofstraße hat ihre Bezeichnung seit dem Jahre 1903, zu welchem Zeitpunkt die ersten Häuser in dieser Straße gebaut worden sind, also seit 27 Jahren und ist in Perlach also seit einem halben Lebensalter so bekannt.

Da der Zweck einer Straßenbenneung in erster Line derjenige ist, eine Straße oder Adresse möglichst rasch ausfindig zu machern, ist der Name Friedhofstraße insofern günstig gewählt worden, als die straße tatsächlich zum Friedhof führt.

Sehr wesentlich bei der Umbennung der Strassen ist der Umstand, dass verschiedene Strassen erst vor etwa einem Jahre von der Gemeinde Perlch neu festgelegt oder umbezeichnet worden sind und der neue Strassenname vielfach bei meitem noch nicht so sehr in Fleisch und Blut übergangen ist, als bei unserer Freidhofstrasse, sodasss jede andere Strasse eher einen neuen Namen verträgt, als gerade die unsere.

Wenn sie also schon auf die Bezeichnung Hieselschneiderweg in Perlach nicht verzichten wollen, möchten wir sie hierdurch höflichst bitten irgend einen anderen Weg oder Strasse hiermit zu taufen und wir gestatten uns auch noch an dieser Stelle Ihnen anheim zu stellen, vielleicht eine Gasse in der Nähe des ehemaligen Hieselschneider-Hofes so zu bezeichnen und uns den Namen Friedhofstrasse zu belasen. Nicht unerwähnt möchten wir noch lassen, dass der einst vor langer Zeit bestandene Hieselschneiderhof in einem ganz anderen Viertel lag, sodass ein nach ihm benannter Weg auch deshalb bei uns nicht seinen Zweck so erfüllen könnte, als in entgegen gesetzter Richtung.

Wir bitten sie nach Lage der Sache umserm Wunsche wohlwollend gegenüber zu stehen und wenn schon vielleich der Name Friedhofstraße deshalb nicht bestehen bleiben könnte, weil er in vermutlich anderen eingemeindeten Vororten ebenfalls erscheint, oder mit dem neuen Friedhof bei Stadelheim verwechselt werden könnte, die Umbennung in Perlacher Friedhofstraße, oder Alte Perlacher Friedhofstraße vorzunehemen.

Wir geben der angenehmen Erwartung  Ausdruck, dass Sie bei unseren berechtigtem Wunsche umgehend entsprechen werden, damit unsere Strasse im neuen Adressbuch unter der Bezeichnung Hieselschneiderweg nicht erscheinen wird, sondern Friedhofstrasse, eventl. mit einer Ergänzung wie oben erwähnt bestehen bleibt.

 

Hochachtungsvoll

(18 Unterschriften)

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Hieselschneiderweg30
235
1
14.8.1930
Eingemeindung (Umb.)

Alte WegbezeichnungQuerstr. der Daxenzipfelstr. nach Osten (östl.Fortsetzung der Klosterstrasse)In einer Grossstadt, die mehrere Friedhöfe hat, ist die Bezeichnung Friedhofstr. ungeeignet