Umbenennung des Feilitschplatzes in Münchner Freiheit

Datum16.04.1947SignaturDE-1992-STRA-40-65-19 
AbsenderWiederaufbaureferatEmpfängerStadtbauamt
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Freiheitsaktion BayernPersonen
 

An das
Stadtbauamt

- Abteilung Strassenbau -
z. Hd. von Herrn Stadtbau-
amtmann Meister

16. April 1947

 

Umbenennung des "Feilitzschplatz" in "Münchner Freiheit"

Von Seiten der Freiheitsaktion Bayernwurdse geltend gemacht, dass durch die Umbenennung des bisherigen "Feilitzschplatz" in "Münchner Freiheit" den gedachten Zweck, die Erinnerung an die Freiheitsaktion Bayern wach zu halten, nicht genügend Rechnung getragen wurde.

Der Herr Oberbürgermeister har daher umterm 3.2.1947 verfügt, dass unterhalb der Straßenschilder je ein weiteres Schild mit der Erläuterung "Den bayerischen Widerstandsbewegungen und ihren Kämpfern, im besonderen der in München hervorgetretenen FAB. gewidmet", anzubringen ist. Ich ersuche daher um weitere Veranlassung.

Wv. beim Referat 12 E 3

Der Stadtrat
Wideraufbaureferat

Unterschrift

(Fischer)
berufsm. Stadtrat

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Münchner Freiheit22
230
0
29.9.1998
Umbenennung

Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben.Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße