Umbenennung des Feilitschplatzes in Münchner Freiheit

Datum 16.04.1947 Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Absender Wiederaufbaureferat Empfänger Stadtbauamt
Art Brief Status Namensfindung
Suchen Freiheitsaktion Bayern Personen

Inhalt

An das

Stadtbauamt



- Abteilung Strassenbau -

z. Hd. von Herrn Stadtbau-

amtmann Meister



16. April 1947



 



Umbenennung des "Feilitzschplatz" in "Münchner Freiheit"



Von Seiten der Freiheitsaktion Bayernwurdse geltend gemacht, dass durch die Umbenennung des bisherigen "Feilitzschplatz" in "Münchner Freiheit" den gedachten Zweck, die Erinnerung an die Freiheitsaktion Bayern wach zu halten, nicht genügend Rechnung getragen wurde.



Der Herr Oberbürgermeister har daher umterm 3.2.1947 verfügt, dass unterhalb der Straßenschilder je ein weiteres Schild mit der Erläuterung "Den bayerischen Widerstandsbewegungen und ihren Kämpfern, im besonderen der in München hervorgetretenen FAB. gewidmet", anzubringen ist. Ich ersuche daher um weitere Veranlassung.



Wv. beim Referat 12 E 3



Der Stadtrat

Wideraufbaureferat



Unterschrift



(Fischer)

berufsm. Stadtrat


Straßenverzeichnis

Typ Nr Straße Ort / Seite Beschluss / Grund Erklärung Verlauf Bemerkung
0 Münchner Freiheit 22
230
S. 0
29.9.1998 Umbenennung
Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben. Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße