Straßenbenennungen

Überprüfung der Begründungen

Datum11.09.1939SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderDezernat 7/13EmpfängerStadtarchiv München
ArtListeStatusNamensfindung
Suchen AdresssbuchPersonen
KategorieNamensüberprüfung, St. Emmeram
 

Von verschiedenen Seiten wird immer wieder auf die Notwendigkeit, die Münchener Straßennamen und ihre Begründungen zu überprüfen, hingewiesen. So hat neuerdings auch Herr Bürgermeister Dr. Tempel die Unhaltbarkeit der Begründungen verschiedener Straßennamen, insbes. des Braunauer Platzes und der St.-Emmeram-Straße betont.

Zu einer Überprüfung sämtlicher Straßennamen und ihrer Begründungen, wie ich sie in meinen Schreiben vom 14. und 25. Juli 1939 angeregt habe, wird unter den heutigen Verhältnissen kaum Gelegenheit sein. Um jedoch Weiterungen zu vermeiden, halte ich es für zweckmäßig, wenigstens die wichtigsten Namen und ihre Begründungen zu überprüfen, sodaß die Änderungen bereits im Adreßbuch 1940 berücksichtigt sind. Es dürfte sich in der Hauptsache um Namen handeln, die hauptsächlich mit der Geschichte der Bewegung zusammenhängen, oder auf deren Begründung immer wieder besonders hingewiesen wird (St.-Emmeram-Straße).

Unter Beziehung auf die fernmündliche Rücksprache des Sachbearbeiters mit Herrn Dr. Hornsohuch vom 9. September 1939 übermittle ich hiermit eine Liste von Straßennamen, deren Begründungen mir besonders verbesserungsbedürftig erscheint. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich bitte die Begründungen dieser Straßennamen, sowie etwaiger weiterer wichtiger, vom Stadtarchiv festgestellter Straßennamen, zu überprüfen, soweit dies erforderlich erscheint. Für eine bald. gefl. Erledigung bis spätestens 1.Oktober wäre ich dankbar, da spätere Änderungen für den Neudruck des Adreßbuches nicht mehr berücksichtigt werden können.

Dezernat 7:


  Straße oder Platz Bisherige Begründung Ergänzungsanregungen
1 Berchesggadener Straße Nach dem Harkt Berchtesgaden, der von den gewaltigen Berg=
massiven des Hohen Gölls, des Hatzmann und des Unterbergs umgeben ist.
Auf Haus Wachenfeld Bezug nehmen ?
2 Bismarckstraße Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck, der Schöpfer
des Deutschen Reiches.
Verbesserung der Begründung ? Geburts= und Sterbedaten ?
3 Braunauer Platz Braunau am Inn Geburtsort des Führers
4 Dietrich-Eckart-Platz Dichter, dramatischer Schriftsteller (Bühnenbearbeitung von Peer Gynt), geb. 23.3.1860 zu Neumarkt/Oberpf., gest. 26.12.1923 zu München. Ergänzungen? Sterbeort stimmt nicht !
5 Altonaer Straße Altona, Stadt an der Elbe Tag von Altona, 17.7.1932 ?
6 Bamberaer Stroße Bamberger Haus. Schlößchen im Luitpoldpark, früheres
Prellhaus aus der Bamberger Judengasse, um 1721 erbaut, ein Meisterwerk des Bamberger Baumeisters Dintzenhofer. Durch die Architekten Gebtr. Rank, die Schenker der Fassade, wiedererstanden in München.
Führertagung in Bamberg, 14.2.1926 ?
7 Baureuther Stroße Bayreuth, Hauptstadt des Bayer. Regierungsbezirks Oberfranken, Hopriort Richard , Hayners; weltberühmt sind die seit 1876 statt findenden Bayreuther Wagner-Festspiele. Deutscher Tag in Bayreuth, 30.9.1923 ?
8 Braunschweiaer Platz
und Straße
Braunschweig, Deutscher Bundesstaat. Verleihung der deutschen Staansangehörigkkeit an den Führer, 25.2.1032 ?
9 Geora-Hirsaimnn-Platz - - - Hat überhaupt keine Begründung !
10 Grazer Straße Hauptstadt der Steiermark Deutscher/Studententag, 15.7.1931 ?
„Stadt der Volkserhebung" ?
11 Hans-Schemnsstrade - - - Hat überhaupt keine Begründung !
12 Hindenburgplatz und
-straße
Generalfeldmarschtfll von Hindenburg, geb. 2.10.1847 zu Posen; Reichspräsident. Verbesserung ? Sterbedaten
13 Koburger Platz Koburg in Oberfranken. Deutscher Tag in Kobürg, 14.Io.1922 ?
erste absolute Mehrheit, 23.6.1929 ?
14 Landsberaer Straße Führt nach der Stadt Landsberg an der Grenze zwischen Oberbayern und. Schwaben. Festungshaft des Führers ? Erster Band von "Mein Kampf" ?
15 Lippestraße Lippe, Deutscher Bundesstaat. Wahlsieg vom 13.1.1933
16 Maadeburaer Straße Magdeburg, Stadt in der Provinz Sachsen. Erstes Ehrenmai der SA, eingeweiht am 23.2.1936 ?
17 Mecklenburger Straße Mecklenburg, Land im norddeutschen Tiefland. absolute/Mehrheit am 5.6.1932 ?
18 Münchener Straße Straßemzug, welcher von Thalkirchen nach München führt - von der ehem. Gemeinde Thalkirchen übernommen. Hauptstadt der Bewegung ? Braunes Haus ?
Gründung der Partei ?
19 Nürnberger Platz und
Straße
Nürnberg, vorm, freie Reichsstadt, mit der München seit 600 Jahren in näherer Beziehung steht. Stadt der Reichsparteitage ? Nürnberger Gesetzy?
20 Oldenburaer Straße Oldenburg, Deutscher Bundesstaat. Erstmalige Erreichung einer absoluten Mehrheit, 29.3.1932 ?
21 Ostmarkstraße Ostmark, Bezeichnung der einstigen deutschen Reichsgrenze. Rückkehr der Ostmrk in das Reich ?
22 Potsdamer Straße Potsdam, Hauptstadt der preußischen Provinz Brandenburg. Erster Reichs lugendtag, 1./2.10.I932 ?
Tag von Potsdam, 21.3.
23 Ritter-von-Epp-Platz - - - Hat überhaupt keine Begründung !
24 Rosenhetmer Platz und Straße Nach der Stadt Rosenheim in Oberbayern Gründung der Münchens, 10.4.1920 ?
Geburtsort Görings ?
25 St.-Emmeram-Straße Der hl. Emmeram, Verkünder des Evangelium in Bayern, wurde im Jahre 713 bei Helfendorf erschlagen. Verbesserung des Textes, Todesart ?
26 Zwickauer Platz Zwickau in Sachsen. Gründung der ersten Ortsgruppe außerhalb Bayerns,11.101921 ?
27 Weimarer Weg Weimar, die durch ihre Erinnerungen an die Klassikerzeit berühmte Hauptstadt von Thüringen, 2. Reichsparteitag (erster nach Neugründung der Partei Gründung der HJ.; 3.4.7.1926 ?