Straßenbenennungen

Datum07.08.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-13 
AbsenderReferat 7Empfänger
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenWunder Alois
 

Referat 7/GA 2/5

München  den 7. August 1943

Gegenstandt:
Straßenbenennungen.

 

Beschluß lm Büroweg.

 

I. Vortrag des Sachreferenten.

Bei der Nachprüfung der bisher noch nicht übernommenen Straßennamen in Pasing wurde festgestellt, daß dort noch 2 Straßen nach Pg's. benannt sind. Die Oberbürgermeister-Wunder-Straße und die Bürgermeister-Amann-Straße.

Oberbürgermeister Wunder wurde bei der Eingemeindung Pasings im Jahre 1938 ohne sein Zutun in die Partei aufgenommen. Von der Ortsgruppe war ihm zeitweise die Führung der Kartei der Kriegsteilnehmer übertragen. Meist hielt er sich auswärts auf und soll dem Vernehmen nach inzwischen gestorben sein.

Sine weitere Belassung des Straßennamens ist daher unerwünscht, umsomehr als der Name äußerst unglücklich und viel zu lang ist.

Bürgermeister Amann war Inhaber des Goldenen Parteiabzeichen und zuletzt Bürgermeister von Murnau. Die Unbenennung der Straße ist daher unbedingt erforderlich.

Es liegen auch bereits Anträge auf Umbenennng dieser beiden Straßen vor und zwar in ihre alten Namen "Planegger Straße" und "Maria-Eioh-Straße"« Das ist aber nioht mögllch, da beide Straßennamen im 19.Stadtbezirk bereits bestehen und zwar mit 17 bezw. 14 Hausnummern.

Beide Straßen führen nach Süden in das Würmtal; Insbesondere die Oberbürgermeister-Wunder-Straße ist eine Ausfallstraße. Ihre Benennung nach Orten im Würmtal ist daher zweckmäßig und richtungsweisend.

Es wird daher vorgesohlagen, die Oberbürgermeister-Wunder-Straße in "Gautlnger Straße" und die Bürgermeister-Amann-Straße in "Gräfelfinger Straße" umzubenennen. Diese beiden Straßennamen bestehen zwar bereits im 24. Stadtbezirk mit je 2 Anwesen. Die Umbenennung ist hier aber unter den gegebenen Verhältnissen zu verantworten.

Es wird daher weiter vorgesohlagen, die Gautinger Straße im 24. Stadtbezirk in die "Pentenrieder Straße” und die "Gräfelfinger Straße in 24. Stadtbezirk in "Streiflacher Straße" umzubenennen (beides Orte westlich von Gräfeifing).

 

II.Vorschlag des Sachreferenten:

  1. Die Oberbürgermeister-Wunder-Straße in Pasing wird in "Gautinger Straße", und die Bürgermeister-Amann-Straße in Pasing wird in "Gräfelfinger Str. umbenannt*
  2. Die Gautinger Straße im 24. Stadtbezirk wird in "Pentenrleder Straße", die Gräfelfinger Str. im 24.Stadtbezirk wird in "Streiflaoher Straße" umbenannt.

 

III.Entscheidung des Oberbürgermeisters (Beschluß im-Büroweg) 

Nach Antrag. (handschriftliche Notiz)

IV. Zum Referat 7 zur weiteren Veranlassung,

Der Oberbürgermeister:

 

Der Sachreferent:

(Preis)

Berufsm. Stadtrat.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Alois-Wunder-Straße0
36
0
1978
Erstnennung

0Oberbürgermeister-Wunder-Straße0
36
0
1.4.1938
Erstnennung
3.1.1946
Umbenennung
0Bürgermeister-Amann-Straße0
0
0


1946
Entmilitarisierung