Straßenbenennungen

Datum26.07.1939SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderDezernat 7/13EmpfängerStädische Kulturamt
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

An das stadt.Kulturreferat
z.H.des Ratsherrn ReinharN

Dezernat 7/13

22.Juli 1939

In der Sitzung der Beiräte für Verwaltangs-, Finanz- und Baufragen vom 6.Juli 1939 hat der Herr Oberbürgermeister anlässlich meines Vortragas über Straßenbenennungen ln der Wohnanlage am Harthof den Wunsch geäussert, darauf zu sehen, dass mehr verdiente Münchener durch Benennung von Strassen geehrt und dar Vergessenheit entrissen warden.Er hat ferner darauf hingewiesen, dass planmässig geprüft werden soll, welche bedeutenden Wissenschaftler und Künstler irgendwie mit München verbunden waren.

Das Dezernat 7 hat diese Prüfung schon in früherer Zeit einmal vorgenommen, z.T. im Benehmen mit dem Historischen Stadtausschuß, zum Teil im Benehmen mit der Leitung der städt. Galerie. Ss sind dann auch eine Reihe von Namen bei Strassenbenennong verwendet worden.

£s ist dabei aber durchhaus nicht ausgeschlossen, dass verschiedene Namen nicht berücksichtigt wurden, die nach der heutigen nationalsozialistischen Kunst- und Kulturauffassung verdienen, der Zukunft erhalten zu bleiben. Es kommen jedoch nur Namen in Frage, die sowohl sprachlich wie orthographisch auch dem weniger Gebildeten keine Schwierigkeiten bieten, ferner nur Namen von bereits verstorbenen Persönlichkelten.

Ich bitte um Mitteilung, welche Namen aus dem Aufgabengebiet des städt. Kulturamtes in Frage kommen.

Abschrift eines im gleichen Sinne an das Stadtarchiv gerichteten Schreibens hinsichtlich der Namen aus dem Bereich der Geschichte, Wissenschaft und Politik füge ich zur gtfl.Kenntnis bei.

 

Dezernat 7
ges.Harbers.