Straßenbenennung

Datum22.05.1951SignaturDE-1992-STRA-40-63 
AbsenderWiederaufbaureferatEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenCroissant-Rust Anna
 

Nachdem das Stadtarchiv von den in Frage kommenden Stellen die einzige; ist, die dem Problem negativ gegenübersteht, wäre das Wiederaufbaureferat gezwungen, bei einem ablehenden Beschluss mitzuteilen, dass das Archiv die Strassenbezeichnung ablehente; das Referat 12, möchte dies jedoch wegen der an sich kleinen Strasse vermeiden.

Das Referat 12, Herr, Inspektor Stöcklein (Ruf 289,/690) wäre daher für eine kurze telefonische Stellungnahme von Herrn Archivdirektor Dr. Schaffer sehr dankbar.


Am 21.5.51.

I. Bei der fernmündl. Rücksprache mit Insp. Stöcklein habe ich den Eindruck gewonnen, daß für ihn nur die Vorbegreitung des Beschlusses einfacher wäre, wenn alle zur Stellungnahme aufgeforderten Stellen mit dem Vorschlag einverstanden wären. Das hindert jedoch niemand seinen berechtigten Bedenken Ausdruck zu verleihen. Ich wies ausdrücklich darauf hin, daß sich die Bedenken natürlich nicht gegen die Namensträgerin, sondern nur gegen den fremdländischen Namen richten.

II. Herrn Archivdirektor Dr.Schaffer zur Kenntnis.

Am 2.. Mai 1951

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Croissant-Rust-Straße35
36
0
1951
Erstnennung