Umbenennung von Straßen und Plätzen

Datum26.03.1947SignaturDE-1992-STRA-40-62e 
AbsenderStadtrat BayreuthEmpfängerOberbürgermeister
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
FehlerRückseite fehlt
 

Stadtrat Bayreuth

Bayreuth, 26.Mürz 1947

 

An den
Herrn Oberbürgermeister der Stadt München.

 

Sehr geehrter Herr Kollege!

Die Durchführung der Umbenennung der Straßen und Plätze in Bayreuth hat zu ernsten Meinungsverschiedenheiten zwischern den Stadtratsfraktionen geführt, nachdem bereits im Mai 1945 alle nationalsozialistischen Namen entfernt worden waren, wurde neuerdings ein Ausschuß gebildet, der über die von Interessenten und den Parteien (mit Ausnahme der CSU.) eingereichten Vorschläge beraten und schließlich einen einstimmigen Beschluß erzielt hatte, dessen en bloc Annahme dem Stadtrat vorgeschlagen werden sollte; die SPD. und KPD. hatten sich nur die Abgabe einer Erklärung hinsichtlich der Beibehaltung der Bismarckstraße vorbehalten. In der Stadtratssitzung erklärte jedoch die CSU. und FDP., daß sie dem Ausschußbeschluß nicht beitreten könnten und verlangten Rückweisung des Antrages, was auch in Mehrheit beschlossen wurde. Nun erklärte die SPD. und KPD., daß sie im Ausschuß nicht mehr mit arbeiten werden, da der Gegenstand genügend vorbereitet worden sei.

Nach mir gewordenen Mitteilungen; sollen in unseren Nachbarstädten nur rein nazistische Namen entfernt oder lediglich die nach 1933 eingeführten Namensänderungen aufgehoben oder die Namen, deren Träger einer abgeschlossenen geschichtlichen Epoche angehört haben, ebenso wie die Schlachtennamen des 70jährigen Krieges beibehalten oder nur Namen von Personen gewählt worden sein, die unmittelbare Beziehungen, oder besondere Verdienste um die betreffende Stadt gehabt haben oder allgemein der Zustand vor 1933 wieder eingeführt worden sein. 

Da eine.einheitliche Anordnung der Militärregierung hur hin-, sichtlich der Abänderung der Denkmäler und deren Anschrift besteht,

-- Rückseite fehlt ---

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
26.03.1947Umbenennung von Straßen und Plätzen
Stadtrat Bayreuth | Oberbürgermeister
DE-1992-STRA-40-62e (526)526
30.04.1947Umbenennung von Straßen und Plätzen | Stadtrat BayreuthDE-1992-STRA-40-62e (527)527