Streichung des Straßennamens „Arcostraße“

Datum25.06.1933SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Faszikel)    
AbsenderRudolf DenkEmpfängerReferat 7
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenGraf Arco
 

München,den 25. Juli 1933
Westermühlstr. 12

 

Hochwohlgeboren

Herrn Oberbürgermeister Fiehler

München.
neues Rathaus.

 

Für die Arcostrasse sollte man im vaterländischem Sinne eine andere Bezeichnung wählen.

Wenn sie seinerzeit auch deswegen so beannt wurde, weil dort bis zum Jahre 1860 das Palais des Grafen Ludwig von Arco stand, so erinnert uns dieser Name immer daran, dass sich ein Graf Arco erfrechte, unsern geliebten Reichskanzler Adolf Hitler zu bedrohen ..

Das sollte allein schon genügen,diesen Namen für immer aus der Liste der Münchener Stadtgeschichte zu streichen.

 

Mit vorzüglicher Hochachtung

Unterschrift
kfm. Revisor.

Heil Hitler !

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
25.06.1933Streichung des Straßennamens „Arcostraße“
Rudolf Denk | Referat 7
DE-1992-STRA-40-55 (482)482
25.07.1933Arco Tiroler Uradel
Stadtarchiv München
DE-1992-STRA-40-55 (483)483