Straßenbenennung; hier: Ernst-Udet-Straße

Datum27.11.1941SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderDezernat VII/40EmpfängerStadtarchiv München
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Dezernat V11/40.

Ggstd.:
Straßenbenennung; hier: Ernst-Udet-Straße.

Am 27.Nov.1941
Gesehen:(gez.) I.V. Dr.Neff
Hauptverwaltungsamt

 

Über das städt. Hauptverwaltungsamt zum Stadtarchiv Münohen.

In der Sitzung der Beiräte vom 18.November ds.Jrs.habe ich die Gründe dargelegt, aus denen im Kriege Straßenbenennungen nioht vorgenommen werden können. Eine Ausnahme soll gemaoht werden für den in Ausübung seines Dienstes verunglückten Generaloberst Emst Udet, die bereits bei seinem Staatsbegräbnis in Aussicht gestellt wurde. Gedacht ist an die große Zuführungsstraße vom Vogelweideplatz zum neuen Flughafen.

Als Begründung des Straßennamens sohlage ich vor:

Generaloberst Ernst Udet, geb.26.4.1896 in Frankfurt a. M.,in Ausübung seines Dienstes für Großdeutschland gefallen am 17.11.1941. Ernst Udet, Ritter des Pour le Merite und Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes, war nach Manfred von Richthofen der erfolgreichste Jagdflieger des Weltkrieges 1914 -1918. Von Jugend an aufs engste mit München verbunden hielt er trotz der Fesseln des Versailler Vertrages von hier aus durch Gründung einer eigenen Flugzeugfabrik und durch kühne Schau- und Sportflüge in aller Welt die deutsche Fliegerei hoch.

Als Generalluftzeugmeister Großdeutschlands sohmiedete er in wagemutigem persönlichen Einsatz der Fliegertruppe die Rüstung, die kriegsentscheidend ist. Das Sturzkampfflugzeug hat Udet erdacht und erprobt.

Ich bitte um möglichst baldige Stellungnahme.

 

Am 25. November 1941.
Dezernat VII
gez. Harbers

 

Stadtarchiv München
eingelaufen 1.Dez.1941
Einlauf Nr.1163

 

I. Generaloberst Ernst Udet wuohs seit seinem 4. Lebensjahr in München auf. Vielleicht ließen sich die Worte der Begründung "von Jugend an aufs engste mit München verbunden" durch einen kurzen entsprechenden Zusatz dahin erläutern,daß es sioh dabei nicht bloß um eine ideelle Verbundenheit gehandelt hat.

II. Durch das Hauptverwaltungsamt zum Dezernat VII zurüok.

München,den 2. Dezember 1941.

Stadtarchiv:

Archivdirektor.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Ernst-Udet-Straße0
0
0