Strassennamen

Datum05.01.1937SignaturDE-1992-STRA-40-62d 
AbsenderReferat VIIEmpfänger
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenSchülein Josef
KategorieJuden
 

Ref. VII/41 .Nr.10201.IIIa/36.

München, den 5.Januar 1937.

Ggstd.:
Strassennamen

Mit Beilagen.

Vorgelegt dem Herrn Oberbürgermeister.

Von den Münchener Strassen, die nach Juden benannt wurden, sind bereits im Laufe der Jahre folgende Strassen umbenannt:

Schüleinstrasse und -Platz
Hirschgereuthstrasse.

Bezüglich der Umbenennung der Hermann-Levi-Strasse wurden längere Verhandlungen geführt mit dem Ergebnis, dass diese Strasse vorläufig nicht umbenannt werden soll. Die Verhandlungen liegen bei.
Umzubenennen sind 2 naoh Juden benanntem Strassen und zwar die von Herrn Oberbürgermeister angegebene Mendelssohnstraße im 24. Stadtbezirk mit 10 Hausnummern und die Neustätterstraße_im 21. Stadtbezirk mit 5 Hausnummern. Auf Grund Ihrer Anregung wird im Benehmen mit dem Stadtarchiv und der Stadtbibliothek eine systematische Ueberprüfung der Strassennamen erfolgen, die allerdings längere Zeit beanspruchen wird, da aus Namen und Stand nicht immer ersehen werden kann, ob der betreffende Namensgeber Jude war.

Ich bitte um gefl. Entscheidung, ob die Umbenennung der beiden genannten Strassen schon jetzt oder erst nach Abschluss der Prüfung zusammen mit den ev. noch festgestellten Namen durchgeführt werden soll.


Nach Kenntnisnahme
Zurück zum Referat 7.

Wenn der Abschluß der Prüfung nicht allzu lange dauert, bin ich damit einverstanden, wenn die Umbenennung deh beiden Straßen zusammen mit noch, weiteren Straßen durchgeführt wird.

Am 9. Januar 1937

Der Oberbürgermeister

Fiehler